Wartungsfreie Schwerlast- und Faserverbund-Gleitlager
Für besonders hohe Belastung entwickelt
Bei Verbundlagern handelt es sich um eine Kombination verschiedener Werkstoffe. Hierfür werden zum Beispiel mineralische Materialien (Glas, Kohle) verwebt, mit Kunstharzen und anderen Zusatzstoffen kombiniert und teils unter hohen Temperaturen und Druck miteinander verpresst.
Bei unseren igutex Gleitlagern dient ein robustes Glasfasergewebe als Außenhülle, während eine auf Gleiteigenschaften optimierte innere Schicht die Reibung auf der Welle verringert.
Durch die Kombination dieser Werkstoffe entstehen hochfeste Faserverbund-Gleitlager, die vor allem in Land-, Bau- und Bergbaumaschinen zum Einsatz kommen. Da unsere igutex Verbundlager Festschmierstoffe enthalten, benötigen sie keine Wartung und zusätzliche Schmierung. Das gilt übrigens ebenfalls für unsere iglidur Schwerlast-Gleitlager. Auch diese machen regelmäßiges Schmieren überflüssig und Ihre Lagerstellen somit wartungsfrei.
Was ist besonders an igutex Faserverbund-Gleitlagern?
Wo spritzgegossene Gleitlager aufgrund zu hoher mechanischer Belastungen nicht eingesetzt werden können, spielen gewickelte igutex Faserverbundgleitlager ihre Stärken aus. Sie bestehen aus zwei Schichten:
1 Gleitschicht
Die Gleitschicht besteht aus einem Filamentgewebe mit Festschmierstoffen, wodurch die Verbundgleitlager selbstschmierend und wartungsfrei sind und besonders niedrige Reibwerte haben.
2 Tragschicht
Die äußere Schicht von igutex Gleitbuchsen wird aus besonders strapazierfähigen Filamentgeweben hergestellt und dient zum Schutz der tribologisch optimierten inneren Schicht.
Hier sind igutex Faserverbund-Gleitlager im Einsatz
Zuverlässig trotz Schmutz und Dreck
Das Kettenfahrzeug der Kässbohrer Geländefahrzeug AG setzt auf gewickelte igutex Schwerlast-Gleitlager in den Pendel- und Spannachsen. Auch bei Fahrten durch Schlamm, Matsch und Moor sind die igutex Gleitlager zuverlässig.
Die Firma Demarko setzt igutex Komposit-Gleitlager in Pendelachsen für Sattelaufleger ein. Da die Gewebebuchsen nicht geschmiert werden müssen und zum igus Standardsortiment gehören, konnte Demarko die Produktionskosten senken.
Der A-Frame von Ship & Yacht Engineering Ltd. kann Lasten bis 20 Tonnen heben. Daher wurden Schwerlast-Gleitlager benötigt, die für hohe Lasten geeignet sind. Für den Einsatz auf hoher See sollten sie außerdem witterungsbeständig sein.
iglidur Q3E - Hochlast-Gleitlager für große Stückzahlen
iglidur Q3E ist unser Hochlast-Gleitlager aus zwei Komponenten, mit hervorragenden tribologischen Eigenschaften. Die Gleitfläche besteht aus iglidur Q3 und ist von einem hochfesten Mantel umgeben. Die Kombination beider Materialien gewährleistet hohe mechanische Belastbarkeit bei gleichzeitig niedrigem Verschleiß.
Das iglidur SG03 Gleitlager dichtet Lagerstellen mit seiner Filzdichtung ab. So wird verhindert, dass Staub und Schmutz in die Lagerstelle eindringen und diese Schaden nimmt. In Laborversuchen wurde durch den Einsatz der Filzdichtung eine bis zu 50-mal höhere Lebensdauer des Gleitlagers erreicht.
iglidur Q2 Gleitlager stehen für hohe Tragfähigkeit und gute Abriebfestigkeit bei hohen Belastungen. Das Gleitlager bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Festschmierstoffe im Gleitlagermaterial senken den Reibwert und reduzieren den Verschleiß. Q2 Gleitlager sind speziell für hochbelastete Schwenkanwendungen entwickelt.
iglidur Gleitlager werden aus sehr verschleißfesten Kunststoffen entwickelt, die über sehr geringe Reibwerte verfügen. Über 60 verschiedene iglidur Materialien stehen zur Auswahl und sind jeweils für spezielle Einsatzgebiet entwickelt. Alle enthalten Festschmierstoffe und sind daher für den Einsatz ohne zusätzliche Schmierung und Wartung geeignet.
Neben Polymeren enthalten iglidur Gleitlager für Schwerlast-Anwendungen Fasern und Füllstoffe, durch die sie ihre hohe Verschleißfestigkeit erhalten. So können sie problemlos bei hohen Kräften und Kantenbelastung eingesetzt werden.
Dank einer großen Datenbank mit Testergebnissen lässt sich zudem für verschiedene Einsatzbedingungen die Lebensdauer bestimmen.
Hier sind iglidur Schwerlast-Gleitlager im Einsatz
Wartungsfrei bei Wind und Wetter
Ein individuell gefertigter Verschleißeinsatz aus iglidur Material macht Schmierung überflüssig und verhindert, dass hohe Kosten für die Regeneration der Kupplung entstehen. Außerdem gelangt kein Schmiermittel in die Umwelt.
Das Flaschenzugmodul von Ets Payant befördert Erde aus bis zu 65 Metern Tiefe an die Oberfläche und kann bis zu 5 Tonnen Material heben. Für die eingesetzten iglidur Flanschgleitlager und Anlaufscheiben kein Problem.
Dank selbstschmierender iglidur Gleitlager wird täglich eine Stunde Wartung an den Lagerstellen des Lemken Grubbers eingespart. Durch die Stabilität der iglidur Gleitlager ist die Ausfallsicherheit zudem deutlich erhöht.