Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
Standort auswählen

Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl nennen wir Ihnen sofort Ihren persönlichen igus® Berater.

DE(DE)
Mehr zu unserer Welt der motion plastics erfahren Sie in diesem Video.

Die Welt der motion plastics

Die Welt befindet sich in ständiger Bewegung. Und wo sich Bewegung abspielt, da kommen wir ins Spiel: improve what moves. Dieser Leitsatz treibt uns an. Durch die Entwicklung von Produkten aus verschleißarmen Hochleistungspolymeren verbessern wir Bewegung weltweit. Diese "motion plastics" sind Produkte aus den Bereichen Energieketten, Leitungen, Gleitlager, Lineartechnik, Halbzeuge, 3D-Druck, Low-Cost-Automation sowie intelligenter Sensorik.

Mehr über motion plastics erfahren

Unternehmensfakten – motion plastics in Zahlen

Bewegung ist allgegenwärtig. Das sehen wir jeden Tag, wenn wir unsere Kunden in spannenden Projekten begleiten dürfen. Heute betreuen wir 188.000 Unternehmen aus über 80 Ländern der Welt. Für über 50 verschiedene Branchen wie der Automobil- oder Verpackungsindustrie, der Bahn- oder Agrartechik, im Werkzeugmaschinenbau oder im Bereich der Erneuerbaren Energien streben wir gemeinsam nach der besten Lösung für jede Anwendung.

Weitere Unternehmensfakten entdecken

Wofür wir stehen und wie wir miteinander umgehen

Im Mittelpunkt unserer Kultur steht unser Sonnensystem. Nein, wir sprechen hier nicht vom Planetensystem. Das igus Sonnensystem ist ein Organigramm, das unser Denken und Handeln widerspiegelt. In der Mitte steht der Kunde, der für uns so wichtig ist wie die Sonne für die Erde, die Licht, Wärme und Energie spendet – so wie der Kunde uns Wünsche, Ansporn, Geld gibt. Um den Kunden herum leben und schaffen unsere Kolleg:innen und Teams, die seine Anforderungen aufnehmen und für seine Probleme die richtigen Lösungen finden, oft Innovationen. Der Erfolg unserer Menschen kommt dann aus dem Erfolg unserer Kunden. Als Unternehmen ist es unsere Aufgabe, unseren Kolleg:innen die Mittel und die Atmosphäre zu schaffen, in der sie gerne arbeiten.

Mehr zu unserer Unternehmenskultur
Sonnensystem


IMPS Messe

Neugierig in die Zukunft gehen

Forschung auf 3.800 m2, ein offenes Ohr für jede Kundenidee, jährlich eine große Neuheitenvorstellung auf unserer hauseigenen Messe und auf vielen Messen weltweit... das alles bedeutet für uns Innovation.
Gemäß dem Motto "Show, don't tell" machen wir dort Innovation greifbar. So können wir mit unseren Kunden neue Lösungen schneller finden und verbessern.
Wir haben dabei nicht nur die aktuellen Probleme im Blick, sondern auch die Herausforderungen der Zukunft. Digitalisierung zum Beispiel zieht sich heute durch alle Strukturen von igus und ist bei uns eng mit Innovation verflochten. Hier ein paar Beispiele:

Online-Konfiguratoren wie Produktfinder und Lebensdauer-Rechner oder Plattformen wie die "RBTX" für Anwender und Anbieter von Low-Cost-Robotik-Komponenten bilden die Basis für den intuitiven Umgang mit unseren Produkten. Die Industrie 4.0 führte zu "intelligenten" Produkten. Viele unserer motion plastics sind heute vernetzte "smart plastics", die dank Sensorik Daten sammeln, auswerten und kommunizieren können. Diese und andere Produkte können unsere Kunden heute dank unserer physischen, aber virtuell erlebbaren Hausmesse "IMPS" schnell und bequem sehen – live und ohne, dass das Büro verlassen werden muss.

Mehr über Digitalisierung bei igus erfahren

Kunststoffe und Nachhaltigkeit

Unsere motion plastics und eine nachhaltige Lebensweise stehen sich nicht im Wege. Hochleistungskunststoffe können einen Beitrag zum Schutz von Ressourcen und der Umwelt leisten: Bei ihrer Produktion, im Einsatz und am Ende der Lebensdauer des Produktes.

Insbesondere zwei Themen in diesem Bereich beschäftigen uns schon seit Jahren: Die CO2-Neutralität und Zero plastic waste, also der direkte Einfluss auf das Klima und die Wiederverwertbarkeit unserer Produkte am Ende ihrer Lebenszeit.

Mehr über Nachhaltigkeit bei igus erfahren
Nachhaltigkeit

Karriere – zusammen bewegen

Ob Generalist:in, Spezialist:in, Berufs- oder Quereinsteiger:in: Wir sind stets auf der Suche nach leidenschaftlichen Menschen, die mit uns zusammen noch mehr in Bewegung setzen.
Erfahren Sie mehr über uns, schauen Sie in unser Stellenportal und lernen Sie uns persönlich kennen. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen.

Unsere Stellenangebote

Die Begriffe "igus", "Apiro", "CFRIP", "chainflex", "conprotect", "CTD", "drygear", "drylin", "dryspin", "dry-tech", "easy chain", "e-chain", "e-chain systems", "e-loop", "e-ketten", "e-kettensysteme", "e-spool", "e-skin", "flizz", "ibow", "igear", "iglidur", "igubal", "kineKIT", "manus", "motion plastics", "pikchain", "plastics for longer life", "print2mold", "readycable", "readychain", "ReBeL", "robolink", "speedigus", "tribofilament", "triflex", "xirodur" und "xiros" sind gesetzlich geschützte Marken in der Bundesrepublik Deutschland und gelegentlich auch international.
Die igus® GmbH weist darauf hin, dass sie keine Produkte der Unternehmen Allen Bradley, B&R, Baumüller, Beckhoff, Lahr, Control Techniques, Danaher Motion, ELAU, FAGOR, FANUC, Festo, Heidenhain, Jetter, Lenze, LinMot, LTi DRiVES, Mitsubishi, NUM, Parker, Bosch Rexroth, SEW, Siemens, Stöber und aller anderen in diesem Webauftritt aufgeführten Antriebshersteller verkauft. Bei den von igus® angebotenen Produkten handelt es sich um solche der igus® GmbH.