Problem
Die Stützen sind so konstruiert, dass sie bei einer Notsituation innerhalb von 100 Millisekunden ausfahren. Das geschieht zum Beispiel, wenn die Reifen die Bodenhaftung verlieren oder die Batterie leer ist. Die Lagerstellen sind dann mit bis zu 5.000 Umdrehungen pro Minute hohen Belastungen ausgesetzt. Lager zu finden, die dem standhalten und die gleichzeitig kompakt genug für kleine Bauräume sind, war eine Herausforderung für die Konstrukteure. Da im Außen- und Offroadbereich unterwegs, müssen die Lager auch Stößen, direkter Sonneneinstrahlung, Temperaturen von -10 bis +50°C, Schnee, Regen und Schmutz standhalten. Und da jedes zusätzliche Gramm die Akkureichweite reduziert, sollten die Lager so leicht wie möglich sein.
Herkömmliche Kugellager aus Metall kamen aufgrund der genannten Anforderungen, vor allem schon wegen ihrer Größe, nicht infrage.
Lösung
Mit iglidur P Gleitlagern war die perfekte Lösung gefunden. Die sind 1 mm Wanddicke bei 12 mm Innendurchmesser sehr kompakt, halten aber trotzdem Belastungen bis zu 50 MPa aus. Dadurch widerstehen sie dem Aufprall auf den Boden, wenn die Stützen schnell ausfahren. Wie in allen Lagern von igus sind in ihnen Festschmierstoffe eingebettet, so dass man keine zusätzliche Schmierung benötigt. So kann weder Sand, noch Staub oder Erde anhaften und das Lager blockieren oder beschädigen. Auch Regen oder Schnee sind keine Gefahr für das korrosionsfreie Kunststoffmaterial. Das macht die Lager besonders langlebig und wartungsfrei. Sie haben Hoss Mobility so überzeugt, dass sie auch in der gedämpften Sitzfläche, der Rückenschale und den abnehmbaren Armlehnen zum Einsatz kommen. Auch in diesen Anwendungen gilt: minimaler Wartungsaufwand und maximale Lebensdauer bei geringer Größe und Gewicht.