Mit Robotern können Sie viele verschiedene Anwendungsbereiche umsetzen. So ist es beispielsweise möglich neben Positionier- und Qualitätsaufgaben auch das Händeln von Produkten (Pick and Place) effizient zu automatisieren. Unsere Robotersysteme nehmen Bauteile präzise und mit konstanter Qualität auf und setzen Sie an dem gewünschten Ablageort entsprechend ab. Die Vorgänge sind exakt wiederholbar. Unsere verschiedenen Roboterkinematiken bieten Ihnen höchste Flexibilität bei der Einrichtung Ihrer Automatisierungslösung und ermöglichen schnelle und zuverlässige Pick & Place-Aufgaben. Speziell in der Kunststoffverarbeitung bieten wir End of line-Prüfungen am Ende Ihrer Fertigungslinie oder systemintegrierbare Pick & Place-Lösungen. So können ganze Prozesse oder auch nur Teile der Fertigung automatisiert werden.
Der Deltaroboter befördert kleine Dosen von einem laufenden Förderband in eine dafür vorgesehene Box. Mithilfe einer Kamera wird die exakte Position der Dosen auf dem Laufband ermittelt.
Einfache und wiederholende manuelle Aufgaben preiswert automatisieren. Ein Rütteltisch vereinzelt die Muttern. Die Kinematik besteht aus einem Delta-Roboter. Ein Vision-System ermittelt die Koordinaten der Muttern auf der Rüttelplatte und übergibt sie an die Steuerung.
Die Montage von Energieketten ist ein aufwendiger Prozess. Das Inhouse-Engineering-Team von igus hat den Vorgang durch die Automation von Teilprozessen effizienter gestaltet. Zwei parallel arbeitende Gelenkarmroboter fügen Bauteile synchron zusammen.