Lösung
Der Saugarm am Heck, der in den Betontrog des Gleisbettes eintauchen soll, verfährt auf einer Kombination von
Gehäuselager und unterstützter Aluminiumwelle der Serie drylin® R aus unserem Lineartechnikprogramm. Obwohl die Firma ZWEIWEG eine hohe Fertigungstiefe hat, wurde hier auf unsere Katalogprodukte zurückgegriffen, die preislich und aufgrund der Schmier- und Wartungsfreiheit überzeugen konnten. Die Steuerbefehle erhält der Linearantrieb von Sensoren, die das Gleisbett abtasten und beim Erkennen von Hindernissen ein Hochfahren des Saugarms veranlassen.
Für die acht sternförmig angeordneten Arme zur Tunnelreinigung entschieden sich die Konstrukteure für je zwei
Doppelwellenprofile der Serie drylin® W, die Rücken an Rücken miteinander verbunden sind und von der On-Board-Pneumatik angetrieben werden. Das System ist sehr kompakt im Ruhezustand und hat ausgeschoben eine große Reichweite. Außerdem bringt es die nötige Steifigkeit auf, um dem Gegendruck bei der Hochdruckreinigung standzuhalten – und es ist beständig gegenüber Wasser. Darüber hinaus gleichen die Lager Toleranzen im Fahrzeug problemlos aus und sind unempfindlich gegenüber Staub und Schmutz.
Das Fazit fiel entsprechend positiv aus: Mit diesem Projekt haben die Ingenieure ein Zweiwege-Reinigungsfahrzeug realisiert, das unter besonderen Bedingungen eine 360
o-Reinigung von Gleisbett, Tunnel und Bahnhöfen ermöglicht.