Störungsfrei trotz Schmutz

In Rollentisch der Haas Maschinenbau GmbH kommen Energieketten und Lagertechnik von igus zum Einsatz

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: Energieketten und Lagertechnik von igus
  • Anforderungen: starker Schmutz in Form von Alu- und Holzspänen sowie Feinstaub von Verbundwerkstoffen, Verwindungs- und Verdrehungskräfte in der Anlage
  • Branche: Werkzeugmaschinenbau
  • Erfolg für den Kunden: Die Applikation ist störungsfrei im Einsatz, kein Wartungsaufwand und niedrige Kosten für den Kunden

Haas Maschinenbau GmbH

Die Haas Maschinenbau GmbH ist ein Familienunternehmen, das sowohl einzelne Bauteile aber auch ganze Maschinen individuell nach Kundenwunsch anfertigt. Für ein aktuelles Kundenprojekt konstruierte der Maschinenbauer einen 10 Meter langen Rollentisch, der in der Breite asynchron verstellbar ist und in den vier hydraulische heb- und senkbare Vakuumplattformen eingebaut wurden. Beide Rollenbahnhälften sind separat angetrieben und ermöglichen das Übernehmen und Abtransportieren von Wohnmobildächern, die auf einem vorgeschalteten CNC-Berabeitungs-Zentrum auf Format gefräst wurden. Nach der Übernahme des Bauteils werden zusätzlich auf der ganzen Bauteillänge Kantungen und Biegungen eingebracht.
Für die Energieführung bestand allerdings das Problem, dass in der Gesamtanlage starker Schmutz entsteht, der sich auf die Einzelkomponenten auswirkt. Durch die Fräsmaschine fallen Aluspäne, Holzspäne und Feinstaub von Verbundwerkstoffen an, die unweigerlich in das Fördersystem mit eingebracht werden. Durch die große Baulänge der Rollenbahn war ein verwinden und verdrehen während der Breitenänderung nicht zu vermeiden, ein hochgenaues Führungs-System über Kugel-Umlaufführungen hätte hier zu Störungen und zur Blockade geführt.
Allen befürchteten Probleme konnte durch den Einsatz von Energieketten und Lagern von igus entgegengewirkt werden. Die Applikation ist im störungsfreien Einsatz, was vor allem den Enkunden heute sehr zufrieden stimmt. Es ergibt sich für den Kunden in der kompletten Bewegungstechnik keinerlei Wartungsaufwand. Darüber hinaus ist dies bei einer gleichzeitigen deutlichen Gesamtkostenreduzierung gewährleistet. Das Budget konnte somit eingehalten werden und eine Folgeanlage mit igus-Produkten steht bereits in Aussicht.

Linearsysteme
Haas Maschinenbau GmbH