Zunächst scheint sich die KS80 mit Verschleißeinsatz gar nicht von der Standard-KS80 oder vergleichbaren Kupplungen zu unterscheiden. Sie besteht aus einer Kupplungskugel und einer Zugpfanne, die in der Höhenverstellung verbaut sind. Wie gewohnt wird die Zugpfanne von oben auf dem Kugelkopf positioniert. Mithilfe eines Niederhalters wird sie vor unbeabsichtigtem Entkuppeln gesichert und stellt eine spielfreie Verbindung her. Das Besondere bei dieser Kupplung wird erst sichtbar, wenn man in die Zugpfanne schaut. Darin befindet sich ein Verschleißeinsatz aus Hochleistungspolymeren. Der Werkstoff für diesen Einsatz wurde von der igus GmbH eigens für ROCKINGER entwickelt. Durch ihn ist keine zusätzliche Schmierung der Kupplung notwendig und Wartungen werden auf ein Minimum reduziert.
ROCKINGER benötigte einen Kunststoff, der den widrigen Einsatzbedingungen auf dem Feld standhält.„Hohe Stützlast, Schwenkwinkel, extreme Witterungsbedingungen und Schmutz standen in unserem Lastenheft“, erinnert sich Toni Milhahn, Produktmanager und Vertriebsingenieur bei ROCKINGER. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h drücken zweieinhalb bis drei Tonnen Stützlast auf die Kupplung und den Verschleißeinsatz. Deshalb entwickelte die igus GmbH einen Werkstoff, der langlebig und widerstandsfähig ist.
Zum Einsatz kommt die KS80 mit Verschleißeinsatz beispielsweise in Ballenpressen, Ladewagen, Miststreuern, Kippern oder Feldspritzern