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Energiekettensysteme statt Leitungswagen-Systeme



Bei Leitungswagen-Systemen auch Festoon Systemen genannt "hängen" die Leitungen bei Wind und Wetter an Kranen ungeschützt. Die Leitungen selbst und die Leitungswagen sind schwankenden Temperaturen sowie Sand und Salz (bei Außenanlagen) ausgesetzt. Durch Windeinfluss können sich die Leitungen leicht verheddern, was dann schnell zu Betriebsstillständen führt. igus bietet eine sichere und modulare Alternative zu Leitungswagen-Systemen an Krananlagen, mit der Sie Leitungenlänge sparen und Stillstandzeiten vermeiden können.

 
Whitepaper: Effiziente Energiezuführungen für Stahlwerkskrane  

Whitepaper: Effiziente Energiezuführungen für Stahlwerkskrane

Kunststoff-Energieketten im Vergleich zu Festoons

In diesem Whitepaper können Sie folgende Themen finden:

  • Vorteile und Nachteile von Energiekettensystemen und Festoons für Stahlwerkskrane
  • Die innovativste Lösung für Stahlwerkskrane
  • Technologischer Ausblick: Rollen-Energieketten


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Vorteile von Energiekettensystemen an Kranen

Tech up, Cost down. It's our job.
Technik verbessern  
Technik verbessern

  • Über 50 % der Leitungslänge mit e-kettensystemen einsparen
  • Belastung der Leitung mit einem fest vorgegebenen Biegeradius reduzieren
  • Stahlbau für Leitungsbahnhof einsparen
  • Leitungsgewicht einsparen
  • Energie, Daten, LWL, Öl und Luft in einem System führen

Kosten senken  
Kosten senken

  • Ca. 50 % weniger Kabel im Vergleich zu Festoon
  • Keine zusätzliche mechanische Beanspruchung des Kabels
  • Einsparungen beim Stahlbau
  • Nahezu wartungsfrei

Beweise  
Beweise

  • Über 80 % aller RTG/RMG und ADC Krane mit e-ketten bestückt
  • Über 50 % aller STS Krane sind auch von Festoons auf e-kette umgestellt worden
  • Mehr als 1.300 STS und über 6.500 RTG/RMG ASC Krane mit Energiekettensystemen ausgerüstet

Nachhaltigkeit  
Nachhaltigkeit

Worin unterscheiden sich Energiekettensysteme und Leitungswagen-Systeme?

Wir haben Energiekettensysteme und Leitungswagen an einer 100 m Anlage verglichen:

Energiekettensysteme

Energiekettensysteme  

Bei der Lösung mit Energieketten werden die Leitungen in der Mitte des Verfahrweges in die e-kette eingespeist. Die e-kette wird auf halber Stecke geschoben bzw. gezogen.
 


Leitungslängen/Platzbedarf
  • Ca. 50 % weniger Leitung (52 m Leitungslänge bei mittiger Einspeisung und ca. 100 m Verfahrweg)
  • Ca. 800 mm Systemhöhe
  • Ca. 10 % weniger Stahlbau (für den Kabelbahnhof)

Beeinflussung der Kran-Trägerkonstruktion
Kein Leitungsbahnhof erforderlich
Dynamische Parameter
Rollende Energieketten können mit über 600 m/min Geschwindigkeit und mit über 2 m/sec Beschleunigung betrieben werden.
Sichere Führung der Leitungen
Leitungen sind in der Energiekette sicher geführt und können sich an keiner Stelle verfangen.

Leitungswagen-Systeme

Leitungswagen-Systeme  

Bei einem Leitungswagen-System werden die Leitungen am Ende des Verfahrwegs befestigt und die Leitungsschlaufen werden von der Katze über den gesamten Weg gezogen.


Leitungslängen/Platzbedarf
  • Ca. 115 m Kabel (115 % Verfahrwegslänge) für 100 m Verfahrweg
  • Ca. 3.500 mm Länge für die "Kabelschlaufen“, Systemhöhe ca. 5.000 mm

     

Beeinflussung der Kran-Trägerkonstruktion
Leitungsbahnhof ist erforderlich
Dynamische Parameter
Kabelwagenanlagen kommen bei Geschwindigkeiten von 240 m/min und Beschleunigungen von mehr als 0,8 m/sec2 an ihre Grenzen.
Sichere Führung der Leitungen
Kabel hängen unkontrolliert und können sich in der Kranstruktur verfangen (z.B. durch Wind).

 

Whitepaper: Effiziente Energiezuführungen für Stahlwerkskrane  

Whitepaper: Effiziente Energiezuführungen für Stahlwerkskrane

Kunststoff-Energieketten im Vergleich zu Festoons

In diesem Whitepaper können Sie folgende Themen finden:

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  • Die innovativste Lösung für Stahlwerkskrane
  • Technologischer Ausblick: Rollen-Energieketten


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Von uns empfohlene Energiekettensysteme

Serie E4.1

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Hohe Lasten, große freitragende Längen und auch für den gleitenden Einsatz.

Serie E2/000

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Der Allrounder für freitragende Anwendungen. Günstig im Preis.

Serie 4040R/5050R

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Verfahrwege bis 800 m möglich. Geschwindigkeiten bis 6 m/s möglich. 

Serie 4040HD/5050HD

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Sehr hohe Stabilität. Hohe Zugstabilität (20% höhere Zugfestigkeit als bei Serie 4040). Standard für lange Verfahrwege.

Serie P4.1

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Verfahrwege über 1.000 m. Geschwindigkeiten mehr als 5 m/s. Geringe Vibrationen und Verfahrgeräusche dank geteilter Profilrolle

chainflex Leitungen

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Für den Einsatz in Energieketten. Diverse Leitungstypen mit verschiedenen Zulassungen und Konformitäten.

Konfektionierung readychain

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Einbaufertige e-kettensysteme und konfektionierte Leitungen für Ihre Maschinen. Ab Stückzahl 1, in 1 bis 10 Tagen geliefert!

Vorausschauende Wartung

Vorausschauende Wartung  

Defekte werden erkannt, bevor sie entstehen, Stillstandzeiten oder ungeplante Ausfälle werden vermieden.

Ausgewählte Anwendungsbeispiele

RTG, STS, RMG und ASC Krane wurden vor ca. 15 Jahren noch zu fast 100 % mit Festoons für die Katzversorgung ausgerüstet.
Heute werden über 80 % der RTG/RMG und ADC Krane mit e-ketten bestückt. Über 50 % der STS Krane sind auch von Festoons auf e-kette umgestellt worden. Alleine igus hat in den letzten 15 Jahren mehr als 1.300 STS und über 6.500 RTG/RMG ASC Krane mit Energiekettensystemen ausgerüstet.

Bulkhandling Kran mit strapazierfähigen Energieführungskette und Leitungen

Für die Hauptstrom- und Datenversorung wurde zunächst eine Motorleitungstrommel und somit Schleifringe eingesetzt, die hohen Wartungsaufwand mit sich führten. Also entschied sich der Kranbetreiber, die Versorgung mit einer Rollen-Energieführungskette sowie ausfallsicheren chainflex Leitungen mit 36 Monaten Garantie von igus zu lösen. Das ist nicht nur einfacher und sicherer, als die zuvor eingesetzte Motorleitungstrommel, es ermöglicht auch die Datenversorgung mit Lichtwellenleitern. Auf 441 Metern Verfahrweg mit einer max. Beschleunigung von 01 m/sek² werden seitdem erfolgreich eine igus e-kette sowie chainflex Leitungen eingesetzt.

Bulkhandling Kran

Individuell konstruierte Lösung für STS-Krane

Diese STS Anwendung ist starkem Wind ausgesetzt und benötigt daher eine Energieversorgung, die diesen Einsatzbedingungen zuverlässig standhält. Wichtig war dem Kunden dabei, dass die Leitungen – trotz doppeltem Auslegerdrehpunkt des Krans - stets sicher und kontrolliert geführt werden. igus konstruierte und testete eine maßgefertigte Lösung, die im Anschluss gemeinsam mit dem Kranbauer installiert wurde: Nun sind eine P4 Energieführung sowie verschiedenen chainflex Leitungen von igus im Einsatz, die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 240 m/min auf 117 Metern Verfahrweg Leitungen führen.

STS-Kran

Über 10 Jahre störungsfrei im Einsatz

Bei diesem RTG Kran funktioniert das eingesetzte e-ketten System von igus seit über 10 Jahren störungsfrei, ohne auch nur ein Teil der Energieführungskette ausgetauscht werden musste. Auf 19,2 Metern Verfahrweg mit einer Geschwindigkeit von 70 m/min und einer Beschleunigung von 0,7 m/sek² hält das System, was es verspricht: zuverlässige Leitungsführung. Mit der Energieführungskette werden verschiedene chainflex Leitungen geführt, da diese speziell für bewegte Anwendungen entwickelt sind.

RTG Kran

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Das Angebot an Energiekettensystemen ist riesig. Um die passende Lösung für Ihre Anwendung finden zu können,
bitten wir Sie das Formular mit einigen grundlegenden Informationen auszufüllen. Anschließend werden Sie von
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