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Energiekettensysteme statt Leitungswagen-Systeme



Bei Leitungswagen-Systemen auch Festoon Systemen genannt "hängen" die Leitungen bei Wind und Wetter an Kranen ungeschützt. Die Leitungen selbst und die Leitungswagen sind schwankenden Temperaturen sowie Sand und Salz (bei Außenanlagen) ausgesetzt. Durch Windeinfluss können sich die Leitungen leicht verheddern, was dann schnell zu Betriebsstillständen führt. igus bietet eine sichere und modulare Alternative zu Leitungswagen-Systemen an Krananlagen, mit der Sie Leitungenlänge sparen und Stillstandzeiten vermeiden können.

Whitepaper: Effiziente Energiezuführungen für Stahlwerkskrane

Kunststoff-Energieketten im Vergleich zu Festoons

In diesem Whitepaper können Sie folgende Themen finden:

  • Vorteile und Nachteile von Energiekettensystemen und Festoons für Stahlwerkskrane
  • Die innovativste Lösung für Stahlwerkskrane
  • Technologischer Ausblick: Rollen-Energieketten

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Vorteile von Energiekettensystemen an Kranen

Tech up, Cost down. It's our job.

Technik verbessern

Technik verbessern

  • Über 50 % der Leitungslänge mit e-kettensystemen einsparen
  • Belastung der Leitung mit einem fest vorgegebenen Biegeradius reduzieren
  • Stahlbau für Leitungsbahnhof einsparen
  • Leitungsgewicht einsparen
  • Energie, Daten, LWL, Öl und Luft in einem System führen

Kosten senken

Kosten senken

  • Ca. 50 % weniger Kabel im Vergleich zu Festoon
  • Keine zusätzliche mechanische Beanspruchung des Kabels
  • Einsparungen beim Stahlbau
  • Nahezu wartungsfrei

Beweise

Beweise

  • Über 80 % aller RTG/RMG und ADC Krane mit e-ketten bestückt
  • Über 50 % aller STS Krane sind auch von Festoons auf e-kette umgestellt worden
  • Mehr als 1.300 STS und über 6.500 RTG/RMG ASC Krane mit Energiekettensystemen ausgerüstet

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit


Worin unterscheiden sich Energiekettensysteme und Leitungswagen-Systeme?

Wir haben Energiekettensysteme und Leitungswagen an einer 100 m Anlage verglichen:

Energiekettensysteme

Energiekettensysteme

Bei der Lösung mit Energieketten werden die Leitungen in der Mitte des Verfahrweges in die e-kette eingespeist. Die e-kette wird auf halber Stecke geschoben bzw. gezogen.
 


Leitungslängen/Platzbedarf
  • Ca. 50 % weniger Leitung (52 m Leitungslänge bei mittiger Einspeisung und ca. 100 m Verfahrweg)
  • Ca. 800 mm Systemhöhe
  • Ca. 10 % weniger Stahlbau (für den Kabelbahnhof)

Beeinflussung der Kran-Trägerkonstruktion
Kein Leitungsbahnhof erforderlich
Dynamische Parameter
Rollende Energieketten können mit über 600 m/min Geschwindigkeit und mit über 2 m/sec Beschleunigung betrieben werden.
Sichere Führung der Leitungen
Leitungen sind in der Energiekette sicher geführt und können sich an keiner Stelle verfangen.

Leitungswagen-Systeme

Leitungswagen-Systeme

Bei einem Leitungswagen-System werden die Leitungen am Ende des Verfahrwegs befestigt und die Leitungsschlaufen werden von der Katze über den gesamten Weg gezogen.


Leitungslängen/Platzbedarf
  • Ca. 115 m Kabel (115 % Verfahrwegslänge) für 100 m Verfahrweg
  • Ca. 3.500 mm Länge für die "Kabelschlaufen“, Systemhöhe ca. 5.000 mm

     

Beeinflussung der Kran-Trägerkonstruktion
Leitungsbahnhof ist erforderlich
Dynamische Parameter
Kabelwagenanlagen kommen bei Geschwindigkeiten von 240 m/min und Beschleunigungen von mehr als 0,8 m/sec2 an ihre Grenzen.
Sichere Führung der Leitungen
Kabel hängen unkontrolliert und können sich in der Kranstruktur verfangen (z.B. durch Wind).

 


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  • Vorteile und Nachteile von Energiekettensystemen und Festoons für Stahlwerkskrane
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Verfahrwege über 1.000 m. Geschwindigkeiten mehr als 5 m/s. Geringe Vibrationen und Verfahrgeräusche dank geteilter Profilrolle

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