Lösung
In der Projektierung der Vorserie-Prototypen kamen unter anderem unsere Führungsschienen zum Einsatz. Konkret besteht die umgesetzte Verriegelungseinheit aus einer Führungsschiene und Antriebsmechanik (Bestandteil einer vormontierten Baugruppe), Verriegelungshaken (Verriegelungshaken und igus-Lagerpaarung vormontiert geliefert) sowie einer Schraubenwelle.
Der Vorteil der einfachen Lösung ist vor allem die kurze Montagezeit, die sich auf eine einfache Verschraubung beschränkt. Eine entscheidende Rolle für das Erfüllen aller Anforderungen war die Anwendung einer
iglidur-Kunststofflagerpaarung mit federndem Bund, die die spielfreie Montage des Verriegelungshakens ermöglicht. Die Überlappung der zwei Lager war notwendig, um die Verlierbarkeit (auf Grund zu kurzer Einstecklänge) beim Transport und bei der Handhabung zu vermeiden. In den vorherigen Prototypen wurden Metall-Kunststoff-Lager und Wellscheiben verwendet. Die Wellscheiben stellten sich als Gefahr für die Prozesssicherheit der Montage (kleine lose Teile) dar. Einen wichtigen Beitrag für die Reduzierung der Anzahl der Teile und für die Montagevereinfachung haben die Schrauben geleistet, die durch die selbsthemmende Eigenschaft das Verzichten auf zusätzliche Befestigungs- und Sicherungsmittel ermöglichen.