Lösung
Der Betreiber entschied sich schließlich für ein e-ketten-System von igus. Die Kranführerkabine wird dabei heute mit einer
Kette des Typs 4040.25.150.0 versorgt. Für den Trolley wurde aufgrund der hohen Verfahrgeschwindigkeit in Kombination mit dem sehr hohen Füllgewicht von 41,03 kg/m mit einer 4-Band-Kette unter Verwendung vom 2-Mittellaschen gearbeitet. Konkret kommen hier
Rollenenergieketten (Rol-E-Chain) zum Einsatz, die mit Edelstahl-Lagern versehen sind, um gegen die stark korrosive Belastung der Seeluft zu bestehen. Das Gewicht einer e-kette inkl. Leitungen beträgt fast 2,5 Tonnen. Gefüllt sind die e-ketten mit
Mittelspannungsleitungen des Typs CF Crane 50/6,6/10KV bzw. CF Crane 35/6,6/10KV, einem Lichtwellenleiter mit 6 Fasern 62,5/125 sowie einem Wasserschlauch, da man beim Entladen der Schiffe aufgrund der hohen Staubentwicklung ständig mit Wassernebel die Staubentwicklung so weit möglich unterdrückt. Weiterhin sind alle Energieketten komplett mit Edelstahl-Führungsrinnen versehen und durch eine Einhausung vor Witterungseinflüssen und hoher UV-Bestrahlung geschützt.