Lösung
Mit Komponenten von igus ließen sich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Ingenieure wählten als Lenkstange eine hartanodisierte, beschichtete igus Aluminium-Hohlwelle, die eigentlich bei Linearführungen im Maschinenbau verwendet wird. Gelagert ist sie auf einem
igubal Gelenklager der Serie EGLM-30-LC. Darin kann sich die Lenkstange linear verschieben und gleichzeitig nach unten und oben bewegen, der vordere Querträger dadurch um den Rahmen schwenken. So kann etwa ein Rad auf dem Randstein fahren, ohne dass sich der Rahmen verwindet. Ein exaktes Ausrichten des Lagergehäuses ist nicht nötig, denn das Lager gleicht Fluchtungsfehler und Kantenbelastungen selbstständig aus. Es arbeitet zuverlässig bei Temperaturen von -30 °C bis +80 °C und ist beständig gegen Feuchtigkeit, UV-Licht und Salz. Kapseln und Dichtungen, die es vor Korrosion schützen, braucht es nicht.
Die Kugelkalotte aus iglidur W300-Material läuft komplett schmierfrei bei niedrigsten Reibwerten. Das Lagergehäuse, aus igumid G-Polymer gefertigt, ist extrem robust: Es hält einer statischen axialen Belastung von kurzzeitig 4.000 N und einer radialen Belastung von 17.000 N stand. „Ein gutes Kunststofflager hält aus, was ein Stahllager aushält,“ sagt Okroy. Das belegen nicht nur Tests im igus Testlabor. „Die Lager sind stabil genug, um selbst bei voller Zuladung von 250 Kilogramm allen Fahrsituationen des Alltags gewachsen zu sein. Dies haben unsere Prüfungstests, bei denen das Fahrzeug mit voller Zuladung 80.000 km zurückgelegt hat, ebenso belegt.“ Nicht zuletzt punktet das igubal Lager mit seinem niedrigen Gewicht von nur 26 Gramm. Vergleichbare Gelenklager aus Metall inklusive Kapselung und Abdichtung liegen hingegen rund 120 Gramm.
Den Gewichtsvorteil nutzt b&p auch am drehbaren Kopf der ansteckbaren Anhängerkupplung: Hier kommen
iglidur X-Buchsen mit besonders hoher Druckfestigkeit zum Einsatz.