Mein Ansprechpartner
Standort auswählen

Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl nennen wir Ihnen sofort Ihren persönlichen igus® Berater.

Neuigkeiten


igus Beschichtungspulver für die Lebensmitteltechnik

Neues igus Beschichtungspulver für die Lebensmitteltechnik

Pressemitteilung

21.1.2021 | Ob in Dosiersystemen, an Förderbändern von Abfüllanlagen oder in der Etikettiertechnik: Überall finden sich Bleche und Teile, die Reibung und Verschleiß ausgesetzt sind. Um die Lebensdauer der metallischen Komponenten zu erhöhen, hat igus jetzt ein neues Beschichtungsmaterial entwickelt. Der aufgesprühte IC-05 Tribo-Kunststoff schützt sensible und kleine Lagerstellen als auch Gleitflächen. Er ist durch seine blaue Farbe optisch detektierbar und für den Einsatz in der Lebensmitteltechnik zugelassen. Im Test konnte der Werkstoff mit einer vierfach höheren Lebensdauer als das Beschichtungspulver IC-01 überzeugen.
Zur Pressemitteilung


Low Cost Automatisierung von igus

Neue Website: Erfolgsstories in Automatisierung und Robotik

18.1.2021 | Wie sieht Automatisierung in Ihrer Branche aus? Welche Automatisierungslösungen gibt es für Ihren Aufgabenbereich?
Mit über 20.000 individuellen Kundenlösungen bietet igus eine Übersicht über die häufigsten Einsatzgebiete für Automatisierungstechnik und Robotik, sowie zahlreiche Erfolgsstories. Lassen Sie sich inspirieren!
 

Zu den Anwendungsbeispielen

Drehkranzlager PRT-04

Kompakt gedreht: igus baut seine 16 mm flache Drehkranzlagerserie weiter aus

Pressemitteilung

13.1.2021 | Sie sind flach, leicht und haben wortwörtlich den Dreh raus: die PRT-04 Drehkranzlager von igus. Speziell für den Einsatz bei Bewegungen auf engstem Raum entwickelt, bietet igus ein ganzes PRT-04 Baukastensystem an. Die schmiermittelfreie Rundtischlagerserie umfasst dabei acht Größen. Neben drei Außenverzahnungen und optionaler Winkelbegrenzung sind die Drehkranzlager jetzt auch mit einer Innenverzahnung, sowie einer Rastfunktion erhältlich. So kann der Konstrukteur auch für Anwendungen mit einem extrem kompakten Bauraum sein passendes Produkt finden.
Zur Pressemitteilung


e-spool flex für Bedienpanels

e-spool flex für unterbrechungsfreie Panel-Zuführung an Industrierobotern

Pressemitteilung

6.1.2021 | Sie sind die Schaltzentrale für den Roboter: Bedienpanels. Damit sie flexibel eingesetzt werden können, muss ihre Leitung nicht nur einige Meter lang, sondern auch beweglich und sicher verstaut sein. Hierfür hat igus die e-spool flex entwickelt. Die neue igus Kabeltrommel kommt ohne Schleifring aus und kann so selbst Bus-Signale unterbrechungsfrei führen. Die Leitung lässt sich auch einfach nachträglich in das System einsetzen. Vorteile, die den Robotik-Dienstleister ARAGON überzeugt haben. Er bietet als Service für seine Industrieroboter ein Kabel-Komplettset an, bestehend aus e-spool flex mit einer Standardleitung sowie einer vormontierten Panelhalterung.

Zur Pressemitteilung


igus fördert das Lernprojekt TuWaS

Wir unterstützen das Lern-Projekt "TuWaS! - Köln/Bonn"

17.12.2020 | TuWaS! ist eine Initiative der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Freien Universität Berlin. Im Rheinland hat die IHK Köln/Bonn diese Initiative etabliert, die zum Ziel hat, Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-6 früh für technische und naturwisschenschaftliche Fächer zu begeistern. Hierfür wird zahlreiches Lehr- und Experimentiermaterial pädagogisch konzipiert, mit dem die KInder in Kleingruppen eigenständig lernen und forschen können. Sie lernen damit gleichzeitig, zu dokumentieren, zu diskutieren und selbständig Probleme zu lösen. Eine wertvolle Initiative und wir freuen uns, hier zu unterstützen und den Nachwuchs zu fördern. 


Pick-up-Station für Selbstabholer

igus eröffnet Pick-up-Service für kontaktlose Abholung

Pressemitteilung

17.12.2020 | Ware bestellen, selbst abholen und direkt einbauen: Ab sofort bietet die igus GmbH den neuen Service „motion plastics to go“ an. Mit der Abholung vor Ort gelangen Kunden einfach und sicher an ihre Auswahl aus mehr als 230.000 Tribo-Kunststoff-Komponenten ab Lager. Durch die kontaktlose Übergabe werden die wichtigen Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten.

Zur Pressemitteilung


Keine Lieferbeschränkungen bei igus

Unveränderte Lieferfähigkeit und kontaktlose Abholung

16.12.2020 | Die weitreichenden Corona-Maßnahmen ab dem 16.12. haben keinen Einfluss auf die Lieferfähigkeit von igus. Auch bis zum 23.12, vom 28.-31.12. und ab dem 4.1.2021 sind wir für Sie da. Für die schnelle und kontaktlose Abholung von Waren gibt es jetzt den Service „motion plastics to go“Selbstabholer können nach Abholungsbestätigung via E-Mail an einer ausgewiesenen Stelle vor dem Hauptgebäude halten. Dort melden sie sich über eine Gegensprechanlage an und ein/e Mitarbeiter/in lädt die bestellten motion plastics direkt in den Kofferraum. Der Service läuft komplett kontaktlos und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.  


Erweiterte Lötstationen bei igus

Video: Anschlussfertige Leitungen hochqualitativ gelötet mit erweiterten Lötstationen bei igus

Pressemitteilung

11.12.2020 | Anschlussfertig konfektionierte und endgeprüfte Kabel innerhalb von drei bis fünf Tagen und auf Wunsch viel schneller: das verspricht igus mit seinen readycable Leitungen, die herstellerbezogen oder kundenspezifisch in Köln gefertigt werden. Neben der industriellen Crimptechnik setzt igus auch auf das weitverbreitete Löten, um die Stecker mit den Adern der Leitungen zu verbinden...
Zur Pressemitteilung mit Video


Der Messestand von igus - real und virtuell

10.000 geführte Online-Besuche auf unserem Messestand

7.12.2020 | Als die Hannover Messe im Frühjahr 2020 abgesagt wurde, haben wir uns unsere eigene Messe auf unser Firmengelände gebaut: 400 m² voller Kunststoff-Technologie und bewegter Maschinen. Außer selbst anfassen geht hier nahezu alles. Auf einem virtuellen Rundgang kann jede/r Interessierte sich die real ausgestellten Produkte und auch Videos mit Produktmanagern ansehen. Aber auch „Besuche“ zusammen mit einem igus Ansprechpartner, der via Live-Übertragung virtuell oder sogar vor Ort dabei ist, sind möglich und werden rege angenommen. Rund 10.000 Besuchstermine fanden mittlerweile international statt, oft mit mehreren Teilnehmern. Und dazu kommen rund 55.000 Interessierte, die sich den virtuellen Stand und neue Produkte eigenständig angeschaut haben. Wir sind noch lange nicht am Ende mit der Weiterentwicklung des Messestandes, sagen Danke und freuen uns auf weitere Besucher.

Führung mit Experten buchen

Icon Auszeichnung

Ausgezeichneter Mittelstand

Erneut in den Top 20 der Mittelstand-Rankings

30.11.2020 | Wir freuen uns, bei den diesjährigen Rankings von Handelsblatt und Die deutsche Wirtschaft wieder in den Top 20 des deutschen Mittelstandes zu sein. Legt das Handelsblatt den Fokus auf das Umsatzwachstum (Platz 14 von 50), legt Die deutsche Wirtschaft einen Index zugrunde, der sich aus redaktionellen Daten wie Umsatz, Mitarbeiterzahl, ISO-Zertifizierungen, Sichtbarkeit im Internet und mehr zusammensetzt. Hier belegen wir Platz 17 von 10.000 und fühlen uns darin bestätigt, dass unser Kurs aus Wachstumsbestreben, Start up-Mentalität und dem Bemühen um Nachhaltigkeit der richtige ist. 
Zum Handelsblatt-Ranking
Zum DWD-Ranking 


chainflex Leitungen für Top Drives

Sieben auf einen Streich: Neue chainflex Serie spart 35 Prozent Leitungskosten in Top Drives

Pressemitteilung

26.11.2020 | Speziell für den hängenden Einsatz in besonders herausfordernden Anwendungen wie Tiefbohranlagen hat igus den e-loop entwickelt. Das äußerst robuste Energieketten-System führt Leitungen vertikal sicher und ersetzt bereits heute weltweit immer mehr Service Loops. Mit der neuen CFSPECIAL.5 Serie gibt es nun auch das passende igus Leitungsprogramm für den e-loop. ...
Zur Pressemitteilung


Spritzwassertest mit neuem robolink

Ein Roboter, der Nässe trotzt: der neue robolink IP44 von igus

Pressemitteilung

16.11.2020 | Nasse Umgebungen können schnell die Mechanik eines Roboters angreifen. Daher hat igus jetzt eine Low Cost Automation Neuheit auf den Markt gebracht, die leicht und kostengünstig einfache Aufgaben umsetzen kann und gleichzeitig mit Spritzwasser in Kontakt treten darf. ...
Zur Pressemitteilung


Gewinner German Design Award 2021

Doppelt ausgezeichnet: German Design Award 2021

22.10.2020 | Der Rat für Formgebung hat in diesem Jahr in der Kategorie Excellent Product Design gleich zwei Produkte von uns mit dem German Design Award 2021 ausgezeichnet. Das erste ist die Energiekette E4Q, sie wurde für freitragende und lange Verfahrwege entwickelt. Mit ihrer von der Natur inspirierten Form besitzt sie ein besonders geringes Gewicht und ein einzigartiges Öffnungskonzept ohne Werkzeug, mit dem 40 Prozent weniger Montagezeit benötigt wird. Der zweite Preisträger, der Module Connect Adapter, vereinfacht den Anschluss von Energieketten. Kundenindividuell hergestellt ist hiermit die gesamte Baugruppe mit allen Leitungen steckbar. Es wird nur einmal gesteckt und einmal verriegelt und durch die Selbstkodierung des Module Connect ist ein fehlerhaftes Stecken ausgeschlossen. Wir freuen uns sehr über diese renommierte Auszeichnung!