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Ständiger Preisdruck zwingt OEMs und Zuliefer zu kontinuierlicher Kostenoptimierung. Der Einsatz von preiswerten Tribopolymeren ist dabei eine gängige Alternative zu teuren Metalllagern.
Es gibt heute kaum ein Fahrzeug, in dem keine Gleitlager aus Kunststoff als Ersatz für metallische Gleit- und Wälzlager stecken. Das Einsatzspektrum reicht von Sitzsystemen bis hin zu thermisch anspruchsvollen Applikationen im Motorraum, etwa in Schaltgabeln für Getriebe oder in Kühlmittelpumpen etwa in Schaltgabeln, Kühlmittelpumpen oder im Antriebsstrang.
Warum sind Kunststoffgleitlager günstiger als z. B. metallisch gerollte Gleitlager?
Gesetzliche Vorgaben erfordern eine kontinuierliche Senkung von Fahrzeug-Emissionen. Erreicht wird dies u. a. durch Gewichtsreduzierung bei den Fahrzeugen. So ergibt sich ein weiterer Vorteil: Weniger Gewicht führt zu geringerem Kraftstoffverbrauch.
Ein modernes iglidur Kunststoffgleitlager ist bis zu 80 % leichter als ein herkömmliches metallisches Gleitlager. Die Menge an Lagerstellen ist mit zunehmender Komplexität der Fahrzeuge stetig gestiegen. Auch bei der richtigen Auswahl des Lagerwerkstoffs muss daher bereits auf das Gewicht geachtet werden.
Hier spielen iglidur Polymer-Gleitlager ihren Vorteil aus: Sie bringen weniger Gewicht auf die Waage als metallische Lager und tragen so zur Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes bei. Zudem ist für ihre Herstellung wesentlich weniger Rohöl und somit weniger Energie notwendig. Selbst im Einsatz verzichten sie auf zusätzliche Schmiermittel.
Auch für alternative Antriebskonzepte sind die Vorteile von iglidur Gleitlagern entscheidend. Hier sind vor allem leichte aber auch besonders leise Komponenten gefragt, die im Betrieb keine störenden Geräusche erzeugen und so den Fahrkomfort erhöhen.
BSR sind alle Geräusche, die von Bauteilen und Baugruppen im Fahrzeug erzeugt werden. BSR Testing, auch Geräusch- und Rütteltest genannt, ist eine Akustiktestmethode aus der Automobilindustrie und dient der Lautstärkemessung dieser Geräusche. Hierbei wird eine realitätsähnliche Umweltsituation mit entsprechenden Vibrationen simuliert und die entstehende Lautstärke gemessen. Die technische Herausforderung der Fahrzeug- und Komponenteningenieure liegt darin, geräuschintensive Bauteile zu identifizieren und gegebenenfalls durch eine geräuschärmere Lösung zu ersetzen.
Die Erwartungen der OEMs in diesem Bereich steigen stetig. Im Hinblick auf alternative Antriebe wie den Hybrid- oder Elektromotor, gibt es zwangsläufig eine Reduktion der Antriebslautstärke, wodurch Geräusche im Fahrzeuginnerraum wesentlich weniger durch einen lauten Verbrennungsmotor überdeckt werden. Gleichzeitig wird es in Fahrzeuginnenräumen immer leiser.
Geräusche entstehen immer dort, wo Bauteile miteinander interagieren, also dort wo Reibung entsteht. Mit den tribologisch optimierten Hochleistungspolymeren von igus erzielen Sie einen besonders niedrigen Reibwert und erhalten somit eine leise laufende Anwendung. Ob im Fahrzeugsitz, Scharnier oder Aktuator, die Anwendungsvielfalt für unsere iglidur Gleitlager im Fahrzeuginnenraum ist groß.
Kunststoff zeichnet sich dadurch aus, dass er im Vergleich zu Metall dämpfend wirkt. In Anwendungen mit hohen Vibrationsbelastungen, trägt eine Kunststoff Gleitlagerlösung somit dazu bei, die Geräuschkulisse im Fahrzeuginnenraum zu reduzieren. Das von igus entwickelte iglidur Materialprogramm enthält Werkstoffe, welche besonders dämpfende Eigenschaften aufweisen.
Grob gestanzte Aufnahme bzw. grob gestanzter Kragenzug mit Nennmaßbereich H10 oder H11
Ein iglidur Gleitlager mit Schiebepassung wird in der Bohrung bzw. dem Kragenzug montiert.
Bolzen oder Nieten mit Überdeckung werden in der Lagerstelle montiert.
Die KTL-Lackierung (Kathodische Tauchlackierung) wird mit dem montierten iglidur Gleitlager sowie dem Bolzen bzw. der Niete durchgeführt.
Die Lagerstelle wird getrocknet. Durch die Wärmeeinwirkung kalibriert sich das iglidur Gleitlager in der Lagerstelle selbst nach. Geeignet für bis zu 220 °C und eine Trockungsdauer von max. 60 Minuten.
Das Ergebnis: Spielarme Lagerung trotz Bohrungen und Bolzen mit großer Toleranz.
Durch unser modernes Spritzgussverfahren lässt sich das gewünschte iglidur Gleitlager in fast jeder Geometrie fertigen. Beispielsweise als flexible iglidur Clipslager, Umbördel- oder Doppelbundbuchse speziell für eine schnelle Montage in Blechen. Auch individuelle Sonderlösungen aus Kunststoff in Wunschform, Wunschmenge und Wunschwerkstoff sind möglich. Darüber hinaus können wir Ihnen Ihre gewünschte Sondergeometrie innerhalb von 48 Stunden als Muster für Ihre Tests zur Verfügung stellen.
Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität unserer iglidur Gleitlager und fordern Sie jetzt die kostenlose Gleitlager Musterbox an. In der Musterbox enthalten sind:
Innen wie außen: unsere dry-tech Polymer-Lagertechnik spielt an vielen Stellen im Auto ihre Vorteile aus.
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Montag – Freitag: 7 – 20 UhrSamstag: 8 – 12 Uhr
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