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Revolution in der Landstromversorgung für Kreuzfahrtschiffe

LNG HYBRID Barge: Innovatives Projekt verbindet Gangway mit Energieführungssystem

Becker Marine Systems initiierte mit Aida Cruises das innovative Projekt der weltweit ersten LNG HYBRID Barge (Seeschiff) zur Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen während ihrer Hafenliegezeit. Bisher ist in Europa, Ausnahme bildet hier Hamburg, keine landseitige Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen realisiert worden. Eine Umsetzung einer fest installierten Anlage ist in der Regel zeit- und kostenintensiv und wurde bis dato von den Häfen vermieden.

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: Energieführungssystem, iglidur Gleitlager
  • Anforderungen: Tide, Wellenbildung und Bargen Bewegung, IEC 80005, Witterungseinflüsse
  • Branche: Landstrom
  • Erfolg für den Kunden: Von igus entwickelte Energieführungssystem mit maritimer Abnahme, Wartungsfreies System durch Gleitlager
Die Landstrom Branche entdecken
LNG Hybrid Barge

Problem

Zur Stromversorgung an ein Kreuzfahrtschiff muss die LNG HYBRID Barge mit einer entsprechenden Anschlussbox auf dem Terminalgelände verbunden werden. Hierzu müssen 4 Leistungskabel + 1 Neutralleiter + 2 Steuerleitungen + 1 optisches Kabel an Land übergeben werden. Dabei muss im Hamburger Hafen eine regelmäßige Tide (Wasserstandsänderung) von ca. 3,6m,eine Wellenbildung durch vorbeifahrende Schiffe und eine stetige Bewegung der LNG HYBRID Barge berücksichtigt werden. Des Weiteren sind konstruktiv die Anforderungen der IEC 80005 sowie schiffbauliche Klasseforderungen umzusetzen und die im Hafen vorliegenden Witterungseinflüsse zu beachten.
Der Bauraum auf der LNG HYBRID Barge war stark eingeschränkt und stellte eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung dar.

Lösung

Die Firma igus entwickelte im Auftrag von Becker Marine Systems erstmalig ein Energie-führungssystem mit maritimer Abnahme durch die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas zum Anschluss der LNG HYBRID Barge an der Anschlussplattform bzw. Anschlussbox am Liegeplatz im Magdeburger Hafen. Dabei dient das Energieführungssystem gleichzeitig als Gangway bzw. Zugang zur Barge. Das System besteht dabei aus folgenden Baugruppen: Untergestell, Hubelement, Kippgestell, Schwenklager, Teleskopgang, Energiekette (mit Leitungen und Steckern). Damit das System möglichst wartungsarm ist, wurden die entsprechenden Lager mit zusätzlichen igus Komponenten wie z.B. dem iglidur®-Gleitlager versehen.

LNG Hybrid Barge Bearings Lagerstellen mit zusätzlichen iglidur-Gleitlagern
LNG Hybrid Barge Plug Anschlussstelle für die Stecker der Energieführung

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