Mein Ansprechpartner
Standort auswählen

Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl nennen wir Ihnen sofort Ihren persönlichen igus® Berater.

Covid-19: Aktuelle Situation, Stand 27.3.2020

Status: igus liefert zurzeit ohne Einschränkungen ab Lager Köln. Niederlassungen in Italien, Indien, Malaysia und Südafrika nur für essentiell notwendige Lieferungen.

EuropaIn Italien ist die Schließung vieler Fabriken angeordnet worden. Aufgrund unserer Zwei-Lieferanten-Strategie sehen wir derzeit keine Beeinträchtigung der Lieferketten. Sollte sich die Situation ändern, werden wir Sie auf dieser Website informieren. Gleiches gilt für die Niederlassungen in Indien, Malaysia und Südafrika.

Deutschland
In der Kölner igus Zentrale werden alle bekannten und von den Behörden empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen umgesetzt. Seit dem 13.03.2020 arbeiten alle MitarbeiterInnen, bei denen dies möglich ist, präventiv im Homeoffice. Sie erreichen jeden Mitarbeiter weiterhin wie gewohnt per Telefon, E-Mail oder Chat. Wir empfangen zurzeit keine externen Besucher.
In der Produktion wurde durch Umstellungen der Schichten die Personaldichte verringert und alle MitarbeiterInnen tragen einen Mundschutz, um das Ansteckungsrisiko weiter zu minimieren. Weiterhin haben wir fünf zusätzliche, provisorische Kantinen eingerichtet, um die empfohlenen Abstände und Hygienevorschriften auch dort umzusetzen.
Zum Teil spüren wir eine Entwicklung, Aufträge vorzuziehen oder „für sofort“ zu bestellen. Wir versuchen alles, um Kundenwünsche entsprechend zu realisieren. Zur Not informieren wir Sie über das, was wir können.
Die Lieferketten für unsere Produktion in Köln sind intakt, so dass auch hier bislang keine Verzögerungen entstehen. Auch überregional können wir aufgrund unserer Lager in China, Japan, Korea, Taiwan, Singapur, Indonesien, Thailand, Vietnam, USA, Brasilien, UK und Polen die lokale Versorgung sicherstellen. Die entsprechenden Lagerbestände sind auf 8–10 Wochen ausgelegt.

Italien
Unser Werk in Italien ist ab dem 26.03.2020 aufgrund staatlicher Anordnung geschlossen. Alle lokalen Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice und können für dringende Hilfe, Bestellungen oder technische Fragen über die bekannten Wege kontaktiert werden. Bestellungen werden direkt aus unserem Werk in Köln an italienische Kunden versandt. Lediglich bei Einfuhr und Zustellung kann es Verzögerungen geben.

UK
igus UK in Northampton ist weiterhin montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichbar und kann Lagerartikel innerhalb von 24 Stunden versenden. Lieferungen erfolgen wie gewohnt. Der Großteil der MitarbeiterInnen arbeitet im Homeoffice. Das gesamte igus Sales Team steht für einen "virtuellen Besuch" zur Verfügung. igus UK empfängt zurzeit keine Besucher.

Alle weiteren Länder in Europa
In den meisten europäischen Ländern arbeiten alle oder ein Großteil der MitarbeiterInnen im Homeoffice. Sie können alle lokalen Kollegen auf den bekannten Kommunikationskanälen erreichen. Bestellungen werden direkt aus Köln geliefert. Lediglich bei Einfuhr und Zustellung kann es Verzögerungen geben.

AsienChina
Die igus Fabrik in China läuft wieder normal. Kein Mitarbeiter im Werk Shanghai wurde infiziert. Der Außendienst darf zum Teil wieder reisen.

Malaysia
igus Malaysia ist auf behördliche Anordnung bis zum 13.4.2020 geschlossen. Alle lokalen Mitarbeiter sind im Homeoffice und können auf den üblichen Kommunikationswegen erreicht werden. Bestellungen für essentiell notwendige Produktionen wie z.B. der Medizintechnik sind weiterhin zulässig und erfolgen über das Zentrallager in Singapur oder können auch per Direktlieferung aus Deutschland erfolgen.

Indien
igus Indien ist auf behördliche Anordnung ab dem 24.3.2020 geschlossen. Alle lokalen Mitarbeiter sind im Homeoffice und können auf den üblichen Kommunikationswegen erreicht werden. Bestellungen für essentiell notwendige Produktionen wie z.B. der Medizintechnik sind weiterhin zulässig und können auch per Direktlieferung aus Deutschland erfolgen.

Japan
Um die Ansteckung zu minimieren, wurde in Japan zeitversetztes Pendeln eingeführt. Zudem arbeitet ein Teil der Belegschaft im Homeoffice, um die Personendichte im Büro zu verringern. Unser Außendienst darf wie gewohnt reisen. Der Lieferzeiten haben sich bislang nicht verzögert. Aktuell wird von den japanischen Behörden erwogen, die Stadt Tokio mit Ausgangsbeschränkungen zu belegen. Wir werden in der Lage sein, unsere Erreichbarkeit über Homeoffices sicher zu stellen. Die Lieferungen erfolgen aus unserem Werk in der Provinz Tochigi und werden voraussichtlich nicht betroffen sein. Direktlieferungen aus Deutschland sind jederzeit möglich.

Korea
Nahezu alle Mitarbeiterinnen von igus Korea arbeiten im Homeoffice. Jeder Mitarbeiter ist wie gewohnt per Telefon oder E-Mail erreichbar. Persönliche Beratung ist zudem über Online-Kanäle wie KakaoTalk und Skype Video-Beratung möglich.

Alle weiteren Länder in Asien
In allen Filialen wurden Vorsichts- und Präventionsmaßnahmen getroffen. Wir halten uns eng an die lokalen Vorgaben und entscheiden täglich über weitere Maßnahmen, um die Mitarbeiter vor Ansteckung zu bewahren und die Lieferketten intakt zu halten.

Afrikaigus Südafrika ist auf behördliche Anordnung ab dem 26.3.2020 voraussichtlich für 21 Tage geschlossen. Alle lokalen Mitarbeiter sind im Homeoffice und können auf den üblichen Kommunikationswegen erreicht werden. Bestellungen für essentiell notwendige Produktionen wie z.B. der Medizintechnik sind weiterhin lokal zulässig und können auch per Direktlieferung aus Deutschland erfolgen.

Nord- und SüdamerikaUSA
Ein Großteil der MitarbeiterInnen in unserer Filiale in Rhode Island arbeitet seit dem 13.3.20 im Homeoffice. Aller MitarbeiterInnen sind auf den bekannten Kommunikationskanälen zu erreichen. In der Produktion wurde durch Umstellungen der Schichten die Personaldichte verringert, um das Ansteckungsrisiko weiter zu minimieren. Lieferungen erfolgen aktuell ohne Verzögerung.

Brasilien
In der igus Niederlassung in Brasilien arbeitet der Großteil der MitarbeiterInnen im Homeoffice. Alle lokalen KollegInnen sind auf den bekannten Kommunikationskanälen zu erreichen. Die Logistik funktioniert bis dato ohne Einschränkungen. Im Blog finden Sie aktuelle Informationen unserer Kollegen in Brasilien.

Liefertermin verschieben  
Liefertermin einfach verschieben

Sie benötigen Ihre aktuelle Bestellung in der derzeitigen Situation nicht zum bestätigten Termin? Dann verschieben Sie den Liefertermin doch ganz einfach: Auftragsnummer und Kontaktdaten im Formular eingeben und neuen Wunschtermin auswählen.


Jetzt verschieben

Virtueller Besuch kanalüberfreifend  
Persönliches Kümmern auch dann, wenn wir mal nicht vor Ort sein dürfen

Mit unseren digitalen Kommunikationskanälen sorgen wir dafür, dass Sie uns auch aktuell ganz nah bei sich haben:
Via Smartphone, Desktopsharing oder Chat – die igus Spezialisten sind überall erreichbar. Selbstverständlich auch ganz herkömmlich über Telefon oder E-Mail.


So funktioniert's