Lösung
Für den XRV-05 waren für die Spannung der Ketten ursprünglich Gleiteinsätze aus Messing angedacht. Kurz vor der Herstellung des ersten Prototypen jedoch entschied man sich für den Einsatz von reibungsarmem Kunststoff. Ebenso wurde auch bei allen weiteren Lagerungen verfahren. So etwa bei der Wahl der Raupenkettenbuchsen, für die man auf
Lager aus dem Hochleistungspolymer iglidur setzte. Beim zweiten Prototypen kamen außerdem Stoßdämpfer für eine höhere Kraftaufnahme dazu, die für eine höhere Haltbarkeit in das Innere des Fahrzeugs gelegt wurden. Hierfür mussten die Schwingenachsen ebenfalls gelagert werden. Und auch für die obere und untere Stoßdämpferhalterung setzte man statt Metalllagern auf die iglidur Lagerprodukte. Der Vorteil des Werkstoffes iglidur: Er ist haltbar, resistent gegenüber Schmutz, frei von Korrosion, besitzt stoßdämpfende Eigenschaften und ist dazu auch noch besonders leicht. Das reibwertoptimierte Material kann so auch bei hoher Beanspruchung im Dauerlauf eingesetzt werden.
Für die Stoßdämpferung etwa wurde oben und unten auf zwei
Buchsen aus iglidur G gesetzt (Art. Nr. GFM-0608-04) sowie
Unterlegscheiben aus ebenfalls dem Material iglidur G (GTM-0612-015). Zwischen den Führungselementen befinden sich außerdem zwei Wellendichtringe. Diese Kombination erlaubt reibungslose lineare Bewegungen, wasserdichte Stoßdämpfer und eine hohe Verschleißfestigkeit.