Lösung
Heute finden sich unsere Leitungslösungen in der Anwendung, genauer gesagt in einem Kabelwagen vor, der ausschließlich mit chainflex-Leitungstrommeln bestückt ist. Aus unserem
chainflex® Programm kommen sowohl Steuer- als auch Signal- und Busleitungen zum Einsatz.
Für die Energieversorgung der Plattform vom Trailer aus haben wir eine Sonderleitung – eine 32A/ 400V-Leitung aus leichtem Amramid – entwickelt, bei der jedes Kilogramm zählt. Denn die Tragfähigkeit der Winden für die Personenbeförderung ist begrenzt. Je leichter die Plattform, desto mehr Werkzeug und Material kann mitgeführt werden.
Einige der chainflex Leitungen auf der terra werden in unseren
Energieketten geführt. Die größte Kette ist mit einem
rückwärtigen Biegeradius (RBR) ausgeführt und übernimmt die Leitungsführung in der Drehachse der Plattform, die erforderlich ist, um den „Twist“ des Rotors abbilden zu können. Es handelt sich um eine Sonderausführung aus dem igus Baukasten.
Die Planen an den Bug- und Heckmodulen werden über
drylin® Gleitführungen bewegt. Einige ausschiebbare Elemente der Plattform ruhen auf
Tribo-Tape-Gleitfolien und diverse Spindelelemente und Achsen werden in zylindrischen
Gleitlagern aus iglidur® Hochleistungspolymeren geführt.
Zuletzt kommen auch
chainflex® Leitungen im „structrepair“, dem Reparatursystem des Startups für die Glasfaserstrukturen der Rotorblätter, zum Einsatz. Das Servicepersonal muss nicht mehr aufwändig laminieren und viele Stunden Aushärtezeit einkalkulieren. Stattdessen wird ein vorimprägniertes „Sheet“ aufgetragen und unter Vakuum mit dem Rotor verbunden. Das dauert rund 30 Minuten. Die chainflex-Leitung verbindet dabei die Prozesseinheit mit der vakuumaufbauenden Silikonheizmatte und führt sowohl Energie als auch Sensorsignale für die Temperatursteuerung.