1.354 Typen im neuen Katalog: Weltweit größte Auswahl an e-ketten Leitungen28.08.2017

Neu im igus Sortiment: Ethernetleitungen mit kleinsten Biegeradien für Werkzeugmaschinen bis hin zur Steuerleitung für Krane

Köln, 11. August 2017 – Egal ob Hitze, Kälte, Schmutz oder starke Belastung – chainflex Leitungen von igus halten widrigsten Bedingungen stand. Im neuen Katalog des motion plastics Spezialisten findet jeder Kunde die richtige Leitung aus einem Sortiment von 1.354 Leitungstypen. Ob fester, flexibler oder Einsatz der Leitung in einer e-kette, igus liefert dem Kunden als einziger Hersteller weltweit exakte Werte für den Biegeradius und die Temperatur seiner gewünschten Leitung in allen drei Kategorien auf Basis der im igus Testlabor generierten Daten.

Seit über 25 Jahren entwickelt und produziert igus Leitungen für den Einsatz in Energieketten. In diesem Jahr baut der motion plastics Spezialist sein Leitungssortiment im neuen Katalog auf 1.354 Leitungen weiter aus. Darunter alle Standards von Ethernet- bis hin zur Busleitung. Mit 2.750 Quadratmeter betreibt igus das größte Testlabor auf dem Markt in dem alle chainflex Leitungen auf 64 verschiedenen Testständen auf ihre Belastbarkeit überprüft werden. Über zwei Milliarden Testhübe pro Jahr finden im Kölner Labor statt, unter anderem in Klimakammern sowohl zum Beispiel bei Temperaturen bis -40 Grad, als auch bei hohen Temperaturen von +60 Grad. igus ist daher in der Lage eine 36-monatige Garantie auf seine Leitungen zu geben.

igus liefert Daten zu Biegeradius und Temperatur speziell für die e-kette Als einziger Anbieter weltweit auf dem Markt führt igus im Katalog neben seiner Leitungsgarantie jeweils drei zuverlässige Kategorien zum geeigneten Biegeradius und zur zulässigen Temperatur: „Wir machen in unserem Katalog nicht nur die Angaben auf Basis von DIN/EN Testverfahren, bei welchen Temperaturen sich eine Leitung für die Festverlegung oder für die bewegte Anwendung eignet“, erklärt Rainer Rössel, Leiter des Geschäftsbereichs chainflex Leitungen bei igus. „Auch können wir für jede chainflex Leitung Temperatur und Radius definieren, bei der die Leitung garantiert sicher in einer e-kette bewegt werden kann.“

1.354 Leitungen in Wunschlänge direkt ab Lager
Alle chainflex Leitungen aus dem Katalog sind ab Wunschlänge direkt ab Lager ohne Schnittkosten erhältlich. Ausfälle durch den sogenannten Korkenzieher- Effekt gehören dank der aufwendigen Bündelverseilung der chainflex Leitungen der Vergangenheit an, sodass Aderbrüche und damit Maschinenstillstände vermieden werden. Als zusätzlichen Service neben dem neuen Katalog, der in neun Sprachen erhältlich ist, kann sich der Anwender die Lebensdauer seiner ausgewählten chainflex Leitung online mit dem Lebensdauerrechner berechnen. Auf Wunsch sind alle igus Leitungen konfektioniert mit Stecker als readycable erhältlich.