#igusHM17: Aus dem Fabrikeinsatz auf den Messestand: Low-Cost-Roboter von igus21.04.2017

Am Praxisbeispiel aus der eigenen Fertigung zeigt igus wie Kunst-stoff-Gelenkroboter und -Portalroboter günstig automatisieren

Hannover/Köln, 24. April 2017 – igus automatisiert seine Fabrik mit eigenen Produkten und lässt Gelenkroboter und Portalroboter beispielsweise Energieketten montieren. Für Kunden bedeutet das: Der Einsatz von robolink Roboterarmen ist mit einer Steuerung ab 5.000 Euro möglich, oft mit Amortisationszeiten von vier bis sieben Monaten.

Automatisieren leicht gemacht, am besten mit den eigenen Produkten – das setzt igus seit gut einem Jahr in der eigenen Fabrik in die Tat um. Auch Produkte, die auf diesjährigen Hannover Messe zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden, sind schon im Einsatz wie der Mehrachsgelenk-Roboter robolink und ein drylin Portalroboter mit passender Steuerung. Sie sind Hauptbestandteile einer Maschine, die automatisiert Energieketten konfektioniert – das ganze System ist natürlich schmier- und wartungsfrei. Eine Maschineneinheit ersetzt pro Schicht einen Mitarbeiter, der dann für wertvollere Aufgaben eingesetzt werden kann.

robolink und drylin Portale bilden Pick&Place-Einheit
igus kombiniert die beiden Robotersysteme für klassische Pick&Place- Anwendungen. Zwei Pendeltischeinheiten führen die Bauteile in die Montagezelle, der robolink RL-DC Arm mit Hub-Saug-Greifer bringt die Kettenglieder in die richtige Orientierung. Die lineare Schwenkgreifeinheit sorgt anschließend dafür, dass die e-ketten lagegerecht in die vollautomatisierte Montage gesetzt werden. Die fertig konfektionierte e-kette kommt am Ende in eine Lagerbox. Die Maschine besteht zu 75 Prozent aus igus Produkten: Neben robolink kommen drylin W-Linearsysteme für die Greifeinheit und die passenden Zahnriemenachsen in der Pendeltischanlage zum Einsatz. Auch Platten aus dem eigenen iglidur Material werden in der Maschine eingesetzt sowie weitere 3D-gedruckte Kunststoffteile aus dem igus eigenen Tribo-Material. Das igus Beispiel zeigt, wie einfach und kostengünstig auch Kunden ihre Prozesse vereinfachen können. So bietet der robolink Mehrachsgelenkroboter die Möglichkeit, mit einer extern zugekauften Low-Cost-Steuerung bereits ab 5.000 Euro zu automatisieren, mit Portalrobotern ab 3.000 Euro. Die Investitionen amortisieren sich je nach eingesetzter Steuerung und Aufgabenstellung oft nach vier bis sieben Monaten.

Alle News rund um igus auf der Hannover Messe 2017 finden Sie in den nächsten Wochen auch auf Facebook und Twitter unter dem Hashtag #igusHM17