Individueller Ernteroboter für Erdbeeren: build or buy your robot

  • Was wurde benötigt: Maßgeschneiderter Ernteroboter für Erdbeeren
  • Anforderungen: schneller ROI, witterungsbeständige und modulare Komponenten
  • Material: iglidur J2 Gleitlager, drygear Apiro Getriebe, drylin WSQ Doppelschiene
  • Branche: Agrartechnik
  • Erfolg für den Kunden: Starke Kostensenkung, Entlastung der Mitarbeiter, einfache Planung der Ernte


     

Jetzt individuelle Beratung anfragen
Erdbeerernte mit Roboter

Zur Anwendung:

Die Firma AINAC Systems Co. entwickelt derzeit ein automatisches Erdbeer-Erntesystem. Dafür wird speziell ein einfacher Roboterarm entwickelt, der Erdbeeren mit 3 Achsen (horizontal, vertikal und Rotation) pflücken kann, ohne einen teuren Knickarmroboter zu verwenden. Für den Hauptteil der Roboter-Struktur werden schmierfreie igus Materialien und modulare Getriebe aus dem Apiro Getriebebaukasten eingesetzt.

Das Problem

Die Herausforderung bei dieser Anwendung besteht darin, in der feuchten Umgebung eines Kunststoffhauses, mit Wasser, Schlamm und hoher Luftfeuchtigkeit, problemlos arbeiten zu können. Die Firma hatte sich für Kunststoff-Komponenten entschieden, um das Gewicht des Ernet-Roboters möglichst gering zu halten.

Die Lösung:

Für den Bau des Ernte-Roboters hatte das Unternehmen zunächst Schneckengetriebe anderer Hersteller in Betracht gezogen. Allerdings war Herr Shigenori Inami nach Erhalt einer Apiro Musterbox überzeugt, dass die modularen Apiro Getriebe genau seinen Anforderungen entsprechen.
Die Armschwenklager der Lenkachse bestehen aus dem schmierfreien iglidur J2 MAterial. Für das Untersetzungsgetriebe für den Radantrieb, die Lenkung und die Armschwenkung wurden Apiro Getriebe mit optionaler Welle eingesetzt.
Der horizontale und vertikale Armbewegungsmechanismus besteht aus einer drylin W Doppelschiene WSQ und einem Stehlager.
Mit dem igus Baukasten-System kann die Firma AINAC Systems eine individuelle und witterungsbeszändige Roboter-Lösung bauen, die trotz geringer Kosten langlebig und sicher ist.