Problem
Die Firma KAR Kunz Aviation Refueling GmbH ist ein Hersteller, der sich auf Flugfeldtankfahrzeuge mit Tank- und Hydrantenbetrieb spezialisiert hat. Bisher war es üblich, dass die Schläuche und Leitungen an den Spezialfahrzeugen ungeführt eingesetzt wurden. An diesem Tankfahrzeug wurde ein Sechsstufen-Teleskopkran installiert, der bei der Betankung den Vorteil einer hohen Flexibilität mitbringt. Der Ausleger kann nicht nur mit dem Füllstutzen an das zu betankende Flugzeug präzise herangefahren werden. Er ist auch besonders flexibel in Höhe und Länge sowie schwenkbar, wodurch eine Betankung schnell und einfach erfolgen kann. Die Standardauslieferung zur Führung der Leitungen entsprach allerdings nicht den Vorstellungen der KAR-Konstrukteure, da sie nur in Standardbreiten zur Führung schwerer Hydraulikleitungen bereit stand. Man suchte daher nach einer besseren Leitungsführung, die zum Einen alle Bewegungen des flexiblen Kranauslegers problemlos mitgeht und dabei auf engstem Bauraum dieser sehr platzsparenden Konstruktion installiert werden kann.