Lösung
Fündig wurden sie bei den
Gleitlagern aus der iglidur-Produktpalette. Sie sind leicht, robust, wetterfest und schmiermittelfrei, wodurch sie in der extremen Kälte eingesetzt werden können. In der Ausführung iglidur Z sind sie sogar bei bis zu -100 °C zertifiziert.
Auch für das Be- und Entlüftungssystem am Flughafen München kommen die Gleitlager an der Fernbedienung der Kupplungen und an den beweglichen Teilen des PCA-Transportwagens zum Einsatz. Sie halten dort extremen Bedingungen stand: Sie stehen das ganze Jahr im Freien, sind im Winter der Kälte und im Sommer der direkten Sonne ausgesetzt. Auch die säurehaltigen Mitteln zum Enteisen der Tragflächen stecken sie locker weg.
Die Kupplungen, die leichter und gleichzeitig weniger anfällig für Beschädigungen sind sowie die robusteren Schläuche mit höherer Dichtheit haben Einsparungen bei der Druckluftversorgung ermöglicht und sind Grund dafür, dass die Quickloading-Lösung inzwischen überall am Flughafen München und auch auf anderen Airports zum Einsatz kommt.
Die Firma Quickloading verwendet inzwischen für die verschiedensten Anwendungen die Werkstoffe iglidur G, iglidur Q, iglidur X und iglidur Z in allen möglichen Bauformen. Eine Übersicht zu unseren Gleitlagerwerkstoffen
finden Sie übrigens hier. Beispielsweise kommen bei Quickloading verschiedenste Anlaufscheiben, Kolbenringe sowie Buchsen mit und ohne Bund aus iglidur zur Anwendung. Das umfangreiche Sortiment hilft dabei, alle Anforderungen abzudecken.