Lösung
Der zuständige Brückenkranhersteller IMECA entschied sich bei der Energiezuführung des Krans für
e-ketten von igus. Diese schützen Energie- und Datenleitungen in einem robusten Kunststoffkäfig, dessen Segmente sich ähnlich wie die Ketten eines Kettenfahrzeuges bewegen. Befindet sich die Laufkatze am linken Rand des Auslegers, liegt die Energiekette in der Führungsrinne. Fährt die Katze nach rechts, legt sich das Obertrum der Kette auf dem Untertrum ab – die Kette faltet sich, die Leitungen sind dabei in Kammern im Inneren der e-kette fixiert. Die Energieführung ist dadurch sicherer, platzsparender und wartungsfreundlicher als ein Festooning-System. Die e-ketten, die aus Tribo-Polymeren bestehen, sind außerdem robust genug, um dem harschen Wetter auf See über Jahre standzuhalten. Da sich Unternehmen durch die hohen Zeiteinsparungen immer öfter ein "Alles-aus-einer-Hand"-System wünschen, wurde die e-Kette auch gleich von igus mit 17
chainflex-Leitungen bestückt, die alle kurzfristig und pünktlich ab Lager geliefert wurden.