Wie gut schützt Gasnitrocarburierung Wellen vor Korrosion?

Getestet wurden Wellen mit verschiedenen Oberflächen-Behandlungen in Kombination mit iglidur Gleitlagern

Ausgangssituation

Korrosionsschutz von Wellen ist besonders dann ein relevantes Thema, wenn eine Lagerstelle nicht geschmiert werden soll. Denn korrodierte Wellen sind keine geeigneten Gegenlaufpartner für ein Gleitlager. Galvanisch verzinkte Wellen sind im Kontaktbereich zum Gleitlager in der Regel nicht widerstandsfähig genug. Als mögliche Alternative hat igus® daher gasnitrocarburierte Wellen auf ihre Korrosionsbeständigkeit geprüft.
Unterschiedliche Wellen und Beschichtungen im Salzsprühtest Ein Blick in den Teststand: unterschiedliche Wellen und Beschichtungen im Salzsprühtest

Der Testaufbau

Getestet wurde das Wellenmaterial 42Cromo4 QT mit verschiedenen Oberflächen-Behandlungen in Kombination mit den Gleitlagern igutex TX1 und iglidur G. Zunächst wurde mit allen Gleitlager-Wellen-Kombinationen ein Verschleißtest durchgeführt. Anschließend wurden die getesteten Wellen einem 120-stündigen Salzsprühtests unterzogen.
Getestetes Wellenmaterial nach 120 Stunden Salzsprühtest Links: iglidur G Gleitlager mit 42CrMo4 + QT Welle

Rechts: igutex TX1 mit 42CrMo4 + QT Welle
Getestetes Wellenmaterial nach 120 Stunden Salzsprühtest Links: iglidur G Gleitlager mit gasnitrocarburierter 42CrMo4 QT Welle

Rechts: igutex TX1 Gleitlager mit gasnitrocarburierter 42CrMo4 QT Welle
Getestetes Wellenmaterial nach 120 Stunden Salzsprühtest Links: iglidur G Gleitlager mit gasnitrocarburierter und nachoxidierter 42CrMo4 QT Welle

Rechts: igutex TX1 Gleitlager mit gasnitrocarburierter und nachoxidierter 42CrMo4 QT Welle

Testergebnis

Neben den sehr guten Testergebnissen von iglidur G, konnten mit igutex TX1 Gleitlagern noch geringere Verschleißraten erreicht werden. Der Salzsprühtest zeigt, dass die gasnitrocarburierte Welle nicht signifikant vor Korrosion geschützt wird. Die gasnitrocarburierte und nachoxidierte Welle hingegen zeigt nur sehr geringe Spuren von Korrosion. Auch im Kontaktbereich der Gleitlager ist der Korrosionsschutz nach 120 Stunden Salzsprühtest noch intakt.
Tabelle mit Testergebnissen

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