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Anwenderbericht

Wartungsarme Linearverstellung von Fahrersitzen in Baustellenfahrzeugen

igus Lineartechnik verhindert Anhaften von Schmutz und Staub in Verschiebesystem von Gessmann

Auf Baustellen kann es schon mal recht unübersichtlich sein zwischen all den Maschinen, Material und Menschen. Dabei den Überblick zu behalten fällt schwer. Ein neues flexibles Bedienkonzept für Fahrerkabinen von Gessmann hilft dabei, dass deren Bediener stets eine optimale Übersicht haben. Denn der Fahrersitz lässt sich linear nach rechts und links verstellen. Die Bewegung ermöglicht ein drylin Linearschienensystem, das dank schmiermittel- und wartungsfreier Tribo-Kunststoffe zuverlässig und über lange Zeit hinweg einwandfrei funktioniert.

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: drylin W-Führungsschienendrylin Hybrid-Doppelrollenlager
  • Anforderungen: Der Fahrersitz soll zuverlässig verschoben werden können, auch bei rauen Baustellenbedingungen. Die Schienen sollten daher robust, schmierfrei, schmutzunempfindlich und äußerst wartungsarm sein.
  • Branche: Baumaschinen
  • Erfolg für den Kunden: Die leichten und korrosionsfreien Linearsysteme müssen nicht extern geschmiert werden. Das erhöht die Lebensdauer in der bewegten Anwendung, gerade auf Baustellen. Darüber hinaus ist das System kostengünstiger als Kugelumlaufbuchsen mit Edelstahl-Führungswelle.
Sitzverstellung Baumaschinen Im Verschiebesystem von Gessmann sorgt schmierfreie igus Lineartechnik dafür, dass sich Staub und Schmutz nicht anheften.

Problem

Da auf Baustellen keine Straßenverkehrsregeln gelten, ist es umso wichtiger für die Fahrer von Baumaschinen, eine gute Rundumsicht zu besitzen. Das ist nicht immer ganz einfach. Vor allem bei besonders breiten Baggern oder Radladern ist das Blickfeld sehr eingeschränkt. Um die Umgebung vollständig zu überblicken, muss das Fahrzeug angehalten werden und der Fahrer seinen Sitz verlassen. Das Bedienkonzept der Firma Gessmann setzt darauf, dem Fahrer höchstmögliche Flexibilität durch die Verschiebung seines Steuerstandes zu bieten
Die Zielvorgaben der W. Gessmann GmbH in der Entwicklung waren klar: der Fahrersitz soll um die eigene Achse gedreht und auch quer zur Fahrtrichtung verschoben werden. Der Bediener soll in der Lage sein, binnen Sekunden die Position zu verändern, um schnellstmöglich wieder das gesamte Maschinenumfeld zu überblicken. Neben der hohen Flexibilität muss das Bedienkonzept auch den rauen Baustellenbedingungen standhalten und dabei äußerst wartungsarm sein. 
Ursprünglich sollte die Konstruktion mittels Kugelumlaufbuchsen sowie einer Edelstahl-Führungswelle geführt werden. Aufgrund der gehärteten Stahlkugeln, welche über die geschliffene Edelstahlführung rollen, war dieses System für den geplanten Einsatz aber nicht optimal. Denn Baumaschinen vibrieren stark, was dazu führen kann, dass die Stahlkugeln die Edelstahlwelle beschädigen, dadurch die Verschiebekraft erhöht und die Lebensdauer stark reduziert wird.

Lösung

Anstelle von Kugelumlaufbuchsen setzt Gessmann für die Sitzverstellung auf drylin W-Führungsschienen, auf denen drylin Hybrid-Doppelrollenlager laufen. Gerade mit Hinsicht auf den Einsatz auf der Baustelle erweisen sich diese als langlebige Lösung. Die tribologisch optimierten Hochleistungskunststoffe sind leicht und korrosionsfrei und müssen vor allem nicht extern geschmiert werden. Dadurch wird die Lebensdauer in der bewegten Anwendung erhöht, denn kein anheftender Schmutz beeinträchtigt die Lagerstelle. Zu diesem Ergebnis kamen nach den ersten Tests mit den Lagern auch die Gessmann Entwickler. Es wurden aber auch Vorteile in der Konstruktion erreicht. So ermöglicht der geringe Bauraum der drylin W-Baureihe das Anbringen des Führungssystems unterhalb des Maschinenbodens. Damit ist das System vor Witterung und starken Verschmutzungen besser geschützt. Insgesamt sind die drylin Lager im Vergleich zu Kugelumlaufbuchsen mit Edelstahl-Führungswelle auch günstiger. Sowohl im Anschaffungspreis als auch bezüglich der laufenden Wartungskosten.

Die Vorteile von motion plastics in Baumaschinen aller Art

Baustellenfahrzeuge
Aufgrund ihrer Vorteile gerade in rauen Umgebungen werden motion plastics mitunter im Baumaschinenbereich bereits von über 20.000 Kunden weltweit erfolgreich eingesetzt. Verschleißfeste Gleitlager für Hochlasteinsätze finden sich in Baggern, Radladern und Teleskopladern. Lieferbar direkt ab Lager oder als Sonderanfertigung. Für den Einsatz in besonders hoch belasteten Lagerstellen haben wir etwa die igutex TX2 Gleitbuchsen entwickelt. Der hochfeste gewickelte Aufbau sorgt mit eingearbeiteten Festschmierstoffen für einen reibungsarmen und wartungsfreien Betrieb. Und durch den Verzicht auf externe Schmierung gelangen keine Schmierfette in die Umwelt. Zusätzlich zur Lagertechnik gewährleisten in der Baumaschinenbranche Energieketten wie die E4.1 den Schutz und die Führung von Leitungen, beispielweise in Umschlagbaggern, Teleskopladern und Bohrern. Wir bieten zusätzlich UV- und temperaturbeständige Leitungen für dynamische Dauerbewegungen an. Bei allen Bauteilen ist die Lebensdauer berechenbar. Dafür stehen Ihnen unsere kostenfrei nutzbaren Onlinetools auf unserer Webseite zur Verfügung. Sie sind ohne Registrierung frei zugänglich.
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Birte Jendahl

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