Kette, Leitung, Stecker: Einbaufertige Energieführung in SAMAG Werkzeugmaschine

Dank mit Leitungen und Steckern bestückter readychain Premium spart SAMAG 2/3 Montagezeit

Ein großes Zerspanungsvolumen, bis zu 40m/min Bearbeitungsgeschwindigkeit und 5m/s² Beschleunigung. Die als 3-, 4- oder 5-Achsige Version erhältliche Langbettwerkzeugmaschine der SFZ Baureihe von SAMAG ist auf hohe Steifigkeit, Stabilität und Leistung ausgelegt. Gleiche Anforderungen galten entsprechend auch für die Energiekette. Dank readychain Energieführung, die fertig mit konfektionierten Leitungen inklusive Steckeranschlüssen bestückt wurde, spart sich der Kunde 2/3 der Montagezeit und erhebliche Kosten.

Steckbrief

  • Anforderungen: Hohe Zuverlässigkeit und Robustheit bei Spänen und Kühlschmierstoffen sowie bei hoher Maschinenleistung. Kleiner Bauraum. Schnelle und kostengünstige Montage des gesamten Systems.
  • Was wurde eingesetzt:
    Energiekette E4Q als fertig vorkonfektionierte readychain (readychain Premium)
  • Branche: Werkzeugmaschinen
  • Erfolg für den Kunden: Nach genauer Auslegung der Energieführung für SAMAG durch unser Projektteam konnte sich der Kunde 2/3 seiner sonst üblichen Montagezeit sparen.
Alle Produkte für Werkzeugmaschinen entdecken
Werkzeugmaschine von SAMAG

Problem

Bei der SAMAG SFZ-Baureihe handelt es sich um eine von Grund auf neu entwickelte Langbettwerkzeugmaschine in Fahrständerbauweise. Y- und Z-Achse haben einen Verfahrweg von 1.000 mm. Und der X-Verfahrweg kann in vier Schritten von 2.500 mm bis 7.500 mm gewählt werden. Besonderes Augenmerk bei der Konstruktion lag auf einer hohen Steifigkeit und Stabilität sowie hoher Leistung, wodruch ein großes Zerspanungsvolumen erreicht wird. Die Bearbeitung erfolgt mit bis zu 40m/min und einer Beschleunigung von 5m/s²-
Aus diesem Grund sollte für alle drei linear bewegten Achsen auch eine Leitungsführung gefunden werden, die auf einem breiten Anforderungsportfolio bestehen kann. Bei Umgebungsbedingungen einer typischen industriellen Fertigung, die sich durch Späne und Kühlschmierstoffe auszeichnet, sollte eine hohe Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Energieführung garantiert sein. Wartungsintervalle sollen verlängert werden und die Planungssicherheit erhöht. Da der Platz in Werkzeugmaschinen stets knapp bemessen ist, musste die Leitungsführung außerdem kompakt konstruiert sein. Zuletzt waren Lösungen gesucht, die eine schnelle Montage und damit geringe organisatorische Kosten gewährleisten.

Lösung

SAMAG wurde bei unseren e-ketten der Serie E4Q.82 als vorkonfektioniertes readychain-Energiekettensystem fündig. Dank der bereits mit Leitungen und Steckern fertig bestückten Leitungsführung der readychain Premium-Variante konnte die Montagezeit an der Maschine um ca. 2/3 reduziert werden. Dazu wurden uns von SAMAG zu Beginn des Projekts alle notwendigen Parameter, wie etwa die benötigten Leitungen und Schläuche, dessen Konfektionierung, die Länge der Verfahrwege oder die Platzverhältnisse übergeben. Dadurch konnte sich der Maschinenspezialist neben einem erhöhten Zeitaufwand auch einen größeren organisatorischer Aufwand sparen.
Nach enger Planung unseres Projektteams zusammen mit den Ansprechpartnern der Samag Machine Tool GmbH wurden beim Kunden vor Ort der erste und zweite Prototyp gemeinsam mit der Montageleitung verbaut, Optimierungen erarbeitet und diese zeitnah umgesetzt.
Werkzeugmaschine von SAMAG
readychain rack premium Energiekette