Tordierbare Leitungen für Handstücke im Krankenhaus senken Fehlfunktionen

Starke Belastung durch Torsion und Reiniugung: Kein Problem für chainflex Roboterkabel

Für medizinisches Zubehör werden häufig Handstücke gebraucht, die über Elektrokabel oder Schlauchleitungen mit einer Konsole kommunizieren. Diese Verbindung ist besonders anfällig – durch kontinuierliche, oft auch extreme Bewegungen, Spannungen sowie Verdrehungen können die Kabel brechen. Die Kosten für Reparatur und Wartung sind hoch, lassen sich jedoch durch eine Verbesserung der mechanischen Beanspruchung reduzieren. Der Anbieter hat sich für igus® chainflex® Leitungen entschieden – die Ergebnisse sind absolut überzeugen: Die Quote defekter Kabel oder möglicher Fehlfunktionen ist signifikant zurückgegangen, gleichzeitig sind die Produkte resistent gegen chemische Substanzen, die für die Reinigung medizinischer Geräte verwendet werden. igus® hat dem Unternehmen BIOSET damit zum entscheidenden Durchbruch verholfen.

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: Tordierbare Roboterkabel aus dem chainflex Leitungsprogramm
  • Anforderungen: Starke Belastungen in Form von hohem Zug, Torsion, Druck oder Quetschungen müssen die Leitungen durchhalten, ebenso wie die ständige Reinigung in Krankenhäusern. Zudem waren eine hohe Zuverlässigkeit der elektromagnetischen Abschirmung und Durchschlagsfestigkeit gefragt.
  • Branche: Medizintechnik
  • Erfolg für den Kunden: chainflex Roboterkabel konnten die Bruch- und Störungsraten deutlich reduzieren, die Zuverlässigkeit des Anschlusssystems erhöhen, Wartungs- und Reparaturkosten senken und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Alle Produkte für die Medizintechnik entdecken
Bioset chainflex

Problem

Innerhalb dieser Anwendung standen Leitungen und Schläuche für die Anwendung in Krankenhäusern im Vordergrund. In den Patientenzimmern übernehmen sie die Versorgung von Energie- und Pneumatik und sind an Applikationen angebracht, die von den Patienten an der Hand getragen werden. Von dem Handstück aus können hierüber Signale an ein Bedienpult elektromedizinischer Geräte geleitet werden, um diese komfotabel aus der Ferne zu bedienen.
Die Kabel müssen hierbei teils weit entfernte Konsolenbereiche erreichen und werden in besonderem Maße durch starke und schnelle Bewegungen belastet. Diese führen zu hohem Zug, Torsion, Druck und Quetschung der Leitungen. Darüber hinaus führen die im Gesundheitswesen eingesetzten Reinigungs- und Aseptikmethoden zu vorzeitigem Verschleiß von Kabelisolierungen, Isolierungsrissen, Kabelbrüchen usw. Ein weiterer wichtiger Aspekt betrifft die Zuverlässigkeit der elektromagnetischen Abschirmung und Durchschlagsfestigkeit. Die aktuellen Normen verlangen von medizinischen Geräten eine hohe Leistungsfähigkeit hinsichtlich ihrer elektrischen Sicherheit und elektromagnetischen Verträglichkeit sowie deren Zubehör. Bislang konnten diese hohen Anforderungen an die mechanische Festigkeit gegenüber chemischen Stoffen sowie an Verträglichkeit und Sicherheit (Isolation und Durchschlagsfestigkeit) nicht mit der gewünschten Effizienz erfüllt werden.

Lösung

Für die besondere Problemlage brauchte es eine eine neue geeignetere Lösung. Hier wurden die Entscheider von BIOSET in unseren tordierbaren chainflex Roboterkabeln fündig.
Diese wurden zunächst auf das kritischste Problem hin bewertet, welches die hohe Ausfallrate des Kabels, das die Geräte und deren Handstücke miteinander verbindet, betraf. Die Bruch- und Störungsraten wurden durch die chainflex Leitungen deutlich reduziert, eine hohe Kundenzufriedenheit erreicht, die Zuverlässigkeit des Anschlusssystems erhöht und schließlich die Wartungs- und Reparaturkosten gesenkt. Die großen Problemen im Zusammenhang mit dem chemischen Angriff der Leitungen durch Reinigungssubstanzen und Asepsis wurden praktisch eliminiert.
Zur großen Zufriedenheit von BIOSET konnten die chainflex Roboterkabel bei den Labortests zur Produktzertifizierung alle Widerstandstests gegen mechanische Beanspruchung sowie in Bezug auf chemische Angriffe und elektrische Sicherheit (Durchschlagsfestigkeit und Isolierqualität) mit Bravour bestehen. Sie verbinden eine hohe Leistungsfähigkeit in Bezug auf die elektromagnetische Verträglichkeit mit einer hervorragenden Leistung bei allen EMI-Tests. Hiermit waren die chainflex Produkte für alle Produktlinien des Kunden zugelassen und wurden in auch in allen Geräten verwendet, die vor der Zulassung bereits hergestellt wurden. Die erhöhte Zuverlässigkeit und die Verringerung der Fehlerquote brachten dem Unternehmen einen Mehrwert und dem Endkunden eine höhere Wertwahrnehmung, die die Kundenbindung und die zukünftigen Entscheidungen beim Kauf der Produkte von BIOSET begünstigt.

Bioset chainflex