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LNG HYBRID Barge

Die weltweit erste LNG HYBRID Barge zur Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen während ihrer Hafenliegezeit: Die Anlage kann jeden Cruise Liner, der über einen Landstromanschluss verfügt, beliefern. Hierzu werden auf der Barge fünf reine Gasgeneratoren betrieben, die insgesamt eine Leistung von 7,5 MW erzeugen. Das LNG wird in zwei Containern gelagert und über eine Aufbereitungsanlage den Motoren zur Verfügung gestellt. Der Einsatz von Liquefied Natural Gas als Treibstoff reduziert im Vergleich zu konventionell genutzten Aggregaten den Ausstoß von Rußpartikeln um 100%, CO2 um ca. 20%, Schwefeloxide um 100% und Stickstoffoxide um ca. 88%. Für die Stromversorgung wird die LNG HYBRID Barge mit einer Anschlussbox auf dem Terminalgelände verbunden. Das igus® Engineering-Team hat das komplette Energieführungssystem inklusive der gesamten Metallkonstruktion am Liegeplatz im Magdeburger Hafen in Hamburg entwickelt. Dabei dient das Energieführungssystem gleichzeitig als Gangway beziehungsweise Zugang zur Barge. Für den wartungsarmen Betrieb sind Lagerstellen mit zusätzlichen igus®-Komponenten ausgestattet.

Becker Marine Systems GmbH & Co. KG, Eike-André Möller, Hamburg, Deutschland

LNG HYBRID Barge  
 
 
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