Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
Standort auswählen

Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl nennen wir Ihnen sofort Ihren persönlichen igus® Berater.

DE(DE)

Wartungsfreie und robuste Leitungsführung zu Roboter in Forschungsanlage

Auf 15 m Verfahrweg wird Roboter für Weltraummissionen mit Daten und anderen Medien versorgt.

Dieser Roboter ist für den Einsatz auf Weltraummissionen gedacht. Er ist auf einem 15 Meter langen Schienensystem montiert, auf dem er sich linear bewegt. Damit die Daten- und Versorgungsleitungen dabei sicher geführt werden, verwendeten die Entwickler des Systems eine e-kette der Serie E4. Die ist nicht nur absolut wartungsfrei sondern im Vergleich zu herkömmlichen Energieketten sehr leicht und dennoch stabil.

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: Energiekettensystem E4.1
  • Anforderungen: Es wurde eine robuste Lösung gesucht, die auf dem langen Verfahrweg alle Leitungen möglichst wartungsfrei schützt.
  • Branche: Aerospace, Raumfahrt, Robotik
  • Erfolg für den Kunden: Die E4.1 ist eine stabile Leitungsführungslösung, die geräuscharm verfährt und eine hohe Lebensdauer mit sich bringt. Sollte doch mal eine der innenliegenden Leitungen ausgetauscht werden müssen, lassen sich dank des durchdachten Aufbaus Wartungsarbeiten schnell und kostengünstig durchführen.
Roboter in Forschungslabor

Problem

platform-art© ist ein fortgeschrittenes Labor für Robotik zur Durchführung von Tests von Navigations- und Steuerungssystemen vor dem Start in den Weltraum. Bei Weltraummissionen ist das Leit-, Navigations- und Kontrollsystem dafür verantwortlich, den Standort des Raumschiffes zu jedem Zeitpunkt zu bestimmen. Das Labor nutzt die neuesten Technologien wie einen 3-Meter-Flügelspannweitenroboter, der auf 15-Meter-Schienen installiert ist, einen zweiten Roboter mit 1-Meter-Flügelspannweite für Szenarien mit zwei Raumfahrzeugen, ein Beleuchtungssystem und Zeitsynchronisation sowie Kommunikations- und Daten-Upload-Systeme. Zuvor war eine große, 15 Meter lange Vertiefung mit einer Schiene erforderlich, auf der sich der Roboter bewegen konnte. Diese Konfiguration war zwar funktionsfähig, warf jedoch eine Reihe von Problemen auf: Das Bewegen der Robotersteuerung erforderte einen höheren Stromverbrauch und hob die Kosten an. Darüber hinaus war die 2 Meter tiefe Grube ein ernstes Sicherheitsrisiko für die Angestellten.

Lösung

Die betreibende GMV AD entschied sich für das sichere Verfahren aller Daten- und Versorgungsleitungen für ein Kunststoff-Energiekettensystem der Serie H4. Die Leitungslösung wurde gewählt, da sie gleich mehrere Vorteile mit sich bringt, die in dieser Anwendung gefragt waren. So ist die Kunststoff-Energiekette bei gleichen oder kleineren Abmessungen im Vergleich zu seinen Vorgängern noch stabiler geworden. Sie verfährt in der Anwendung besonders geräuscharm und bringt eine hohe Lebensdauer mit sich. Sollte doch mal eine der innenliegenden Leitungen ausgetauscht werden müssen, hilft der modulare Aufbau der Kette. So lässt sich das System mit einem Schraubendreher senkrecht eindrücken und mit einer einfachen Hebelbewegung öffnen. Dies spart Aufwand und optimiert Wartungszeiten- und Kosten.

Forschungslabor
Roboter in Forschungslabor


The terms "Apiro", "AutoChain", "CFRIP", "chainflex", "chainge", "chains for cranes", "ConProtect", "cradle-chain", "CTD", "drygear", "drylin", "dryspin", "dry-tech", "dryway", "easy chain", "e-chain", "e-chain systems", "e-ketten", "e-kettensysteme", "e-loop", "energy chain", "energy chain systems", "enjoyneering", "e-skin", "e-spool", "fixflex", "flizz", "i.Cee", "ibow", "igear", "iglidur", "igubal", "igumid", "igus", "igus improves what moves", "igus:bike", "igusGO", "igutex", "iguverse", "iguversum", "kineKIT", "kopla", "manus", "motion plastics", "motion polymers", "motionary", "plastics for longer life", "print2mold", "Rawbot", "RBTX", "readycable", "readychain", "ReBeL", "ReCyycle", "reguse", "robolink", "Rohbot", "savfe", "speedigus", "superwise", "take the dryway", "tribofilament", "triflex", "twisterchain", "when it moves, igus improves", "xirodur", "xiros" and "yes" are legally protected trademarks of the igus® GmbH/ Cologne in the Federal Republic of Germany and where applicable in some foreign countries. This is a non-exhaustive list of trademarks (e.g. pending trademark applications or registered trademarks) of igus GmbH or affiliated companies of igus in Germany, the European Union, the USA and/or other countries or jurisdictions.

igus® GmbH points out that it does not sell any products of the companies Allen Bradley, B&R, Baumüller, Beckhoff, Lahr, Control Techniques, Danaher Motion, ELAU, FAGOR, FANUC, Festo, Heidenhain, Jetter, Lenze, LinMot, LTi DRiVES, Mitsubishi, NUM,Parker, Bosch Rexroth, SEW, Siemens, Stöber and all other drive manufacturers mention on this website. The products offered by igus® are those of igus® GmbH