Qualitätsprüfung mit Cobots


Bei dieser Anwendung übernimmt der UR Cobot zuerst die Funktion der Qualiätskontrolle. Ausgestattat mit einer zusätzlichen 2D Kamera und Vaccumschläuchen werden die Bremsbeläge geprüft und entsprechend vorsortiert. Nach bestandener Qualitätskontrolle übernimmt der Cobot auch noch einen Teil der Montage.


Firma: PT Astra Otoparts Divisi Winteq
Ansprechpartner: Mr. Bryan
Land: Indonesien

 
hier finden Sie die passenden Produkte
887_vector_2020-1.jpg

Problem

Die Zusatzfunktionen, wie Aufnehmen der Werkstücke, machen einen zusätzlichen Vacuumschlauch am Roboter nötig. Für den Aspekt der kameragesteuerten Qualitätsprüfung musste noch eine weitere Leitung und Kamera am Cobot angebracht werden. Die Lieferung des UR umfasst jedoch keine externe Energieführung.
 
  • keine externe Energieführung im Lieferumfang des UR Cobots enthalten
  • der Kunde stellt einen gewissen optischen Anspruch an Roboter und wollte daher ein wie er sagte: "attraktives  Design"
  • eine Befestigung der Leitung und Schläuche ohne Konzept, kam für den Kunden auch nicht in frage. 

Lösung

Mit den UR Schellen und der leicht zu befüllenden TRE.40.058.0.B bekam die externe Energiezuführung des Greifers und der Kamera einen optischen und funktionalen Wert. Zudem wird sich auch die Lebensdauer der Leitungen und Schläuche um ein Vielfaches verlängern.