Schmierfreie und geräuscharme Messerkantenrollen in Förderanlage

Hygienische drylin- und iglidur Lager in Maschine zur Beförderung von Fleisch

In dieser Anlage werden Lebensmittel wie vor allem Fleisch über ein Transportband befördert und in Schalen eingelegt. Zuvor verwendete Linearlager und Messerkantenrollen waren nicht schmierfrei und erlaubten keinen hygienischen Betrieb. Heute zum Einsatz kommende drylin Linearführungen und iglidur Messerkantenrollen sind schmiermittelfrei und arbeiten dazu geräuschlos.

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: drylin Linearlager, iglidur Messerkantenrollen
  • Anforderungen: Aufgrund der hygienischen Anforderungen in der Lebensmitteltechnik sollten die Lager möglichst ohne Schmierfette auskommen. Daneben sollten sie geräuscharm sein und durften trotz hoher Maschinenleistung nicht erhitzen.
  • Branche: Lebensmittelindustrie
  • Erfolg für den Kunden: drylin und iglidur Lager arbeiten komplett schmier- und wartungsfrei und sind geräuscharm in der Anwendung. Die Messerkantenrollen aus iglidur A350 halten daneben auch die starke Erhitzung in der Maschine problemlos aus.
Transport von Fleisch

Problem

Der Maschinenbauer KAZBI bietet seinen Kunden schon seit über 20 Jahren Lösungen für die Verarbeitung von Lebensmitteln.
Bei dieser Anwendung handelt es sich um eine Förderstation des Anbieters, die durch ein hygienisches Design Lebensmittel von A nach B transportiert, allen voran Fleischerzeugnisse. Dabei werden Tabletts oder Verpackungen über eine Mulde mit dem Produkt beladen und dann weiter transportiert.
Für das lineare Verfahren des Förderbands, das die Fleischprodukte in die Verpackungen einlässt, wurden Linearführungen verwendet, die allerdings geschmiert werden mussten, wodurch sich Fettreste in der Maschinenumgebung zeigten. Da im Bereich der Lebensmitteltechnik und der hohen Hygienevorgaben, dies nicht akzeptabel war, suchte man nach einer alternativen Lösung. Auch die Standard Wälzlager in der Maschine brachten das Problem mit sich. Sie konnten außerdem den Betriebsbedingungen nicht standhalten, erwärmten sich schnell und erzeugten laute Geräusche im laufenden Betrieb.

Lösung

Fündig wurde der Kunde in unserem drylin Produktsortiment. Die drylin Linearlagertechnik ersetzt die zuvor eingesetzten anfälligen Linearlager und beweist sich als eine geräuscharme Alternative mit langer Lebensdauer. Insbesondere durch den Verzicht auf jegliche externe Schmierung der im Trockenlauf verfahrenden Lager spart sich der Kunde aufwändige Wartungen und erreicht ein hygienisches Design, das problemlos die hohen Branchenstandards erfüllt. Durch die Möglichkeit, die Lebensdauer der drylin Komponenten für einen konkreten Anwendungsfall zu berechnen, gewinnt der Hersteller zusätzliche Planungssicherheit.
Und auch für die rotativen Lagerelemente - hier wurde zuvor auf Rollen aus PE oder POM gesetzt - entschied sich der Kunden für den Austausch durch unsere Lagertechnik. Konkret setzt der Maschinenspezialist heute auf Messerkantenrollen aus iglidur A350, die ebenso wie die Linearlager ohne jegliche Schmierung auskommen und wartungsfrei sind. Gerade für hohe Temperaturen in der Lebensmitteltechnik eignet sich dieser Werkstoff, wodurch die zuvor entstandenen Probleme der Erhitzung der Roller nun der Vergangenheit angehören.

Fördertechnik Kazbi
Fördertechnik Kazbi
Fördertechnik Kazbi

Kazbi, Maciej Budźko, Kosakowo, Poland

Hier geht es zu den eingesetzten Produkten

Zum manus®-Wettbewerb