Lösung
Die hohen und teilweise gegensprüchlichen Anforderungen an die Lagerlösung verlangten vor allen Dingen nach einem durchdachten Material. Die Lösung fand TATA Motors schließlich bei unseren
iglidur Lagerlösungen, konkret den iglidur JVSM Lagern.
Diese Lager sind mit Federn ausgestattet, die eine radiale Vorspannung und damit ein toleranzfreies Fahren ermöglichen. Das eingesetzte Material iglidur J bietet darüber hinaus einige weitere Vorteile, die in dieser Anwendung gefragt waren.
Urspründlich für Anwendungen mit Kupplungs- und Bremspedalen gedacht, wurde es für die Lenkstange eingesetzt, indem man versuchte, es in die vorhandene Struktur einzusetzen. Dies ermöglichte immense Verbesserungen bei der BSR-Performance (Buzz, Squeak, Rattle), reduzierte also Klapper-, Quietsch- und Brumm-Geräusche deutlich. Der Autobauer wies die Performance durch eigene Testverfahren nach und bewertete die neue Lösung mit einer Punktzahl. Während man einen BSR-Score von 800 mit der alten Lösung erzielte, liegt dieser mit iglidur J Lagern bei 8, wobei gilt: Je kleiner die Punktzahl, desto besser die Performance.
Die Verbesserungen hatten einen sehr positiven Einfluss auf die gesamte Fahrqualität. Daneben sparte man sich hohe Kosten durch wegfallende Garantieansprüche für das Lenksystem. Und gleichzeitig konnte man dieses Ergebnis bei einer einfachen Konstruktion und mit minimalen Kosten erreichen. Nachdem der Autobauer zufrieden mit den Testergebnissen war, implementierte er die Lösung in den Produktionsprozess.