Wartungsfrei gelagerte Dialysepumpe

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: Gelenklager für den Einsatz in einer Dialysepumpe
  • Anforderungen: Hohe Lebensdauer, Temperaturbeständigkeit, minimierter Wartungsaufwand, Schmierfreiheit
  • Anwendungsgebiet: Medizintechnik, Fluidtechnik
Die japanische Firma Iwaki ist ein weltweit führender Hersteller von chemischen Pumpen und Durchflussregelgeräten. Ihre Stärke liegt in der Herstellung verschiedener Modelle in kleinen Losgrößen, was möglich macht, den Anforderungen unterschiedlichster Industriebereiche gerecht zu werden. Zu den Produkten gehören auch Taumelkolbenpumpen, die mit ihrer hohen Dosiergenauigkeit für viskose Medien bei geringer Pulsation in vielen Laboranwendungen sowie speziell in Dialysegeräten zu finden sind.
Dialysegerät von Iwaki Co. Ltd.

Problem

In ihren Dialysepumpen hatte Iwaki ursprünglich Gelenklager aus Metall verwendet, die ein ständiges Nachschmieren erforderlich machten. Die Entwickler waren deshalb auf der Suche nach einer langlebigen, störungsfrei funktionierenden Alternative, mit der sich die Wartungskosten auf ein Minimum reduzieren lassen.

Lösung

Mit igubal Gelenklagern, die keinerlei Schmierung benötigen, war die perfekte Lösung gefunden. Um zu ermitteln, ob sich der Einsatz der Kunststofflager lohnt, führte Iwaki einen Test durch, bei dem die mit igubal ausgestattete Pumpe 10.000 Stunden lang in einem Temperaturzyklus von -10 bis +60 Grad bewegt wurde – mit zufriedenstellendem Ergebnis. Die Pumpen sind seither schon über 7 Jahre zuverlässig und störungsfrei in Betrieb.

Weitere Informationen

Produkte für hydraulische & pneumatische Systeme

Wartungsfreie Lagertechnik für Ventile, Pumpen, Zähler und Verbraucher
Jetzt entdecken

Unsere Gelenklager

Alles Wichtige zu unseren ibubal Gelenklagern im Überblick: Standard- und Sonderteile, Produktneuheiten, Labortests und mehr
Zur Übersicht