Lösung
Die Anlenkung der Rotorblätter erfolgt über eine Taumelscheibe um die Steuerbewegung der Aktuatoren auf die rotierenden Rotorblätter zu übertragen. Die Befestigung der Schubgestänge, der Taumelscheibe und den Rotorblatthaltern erfolgt über
igubal-Glenkkopflager des Typs KBRM-03MH. Der rotierende Teil der Taumelscheibe wird über einen gelenkigen Mitnehmer vom Rotorkopf angetrieben. Dabei führt dieser mit jeder Rotorumdrehung eine oszillierende Bewegung aus. Die Lagerung des Mitnehmers und die Verbindung der beiden Mitnehmerschenkel erfolgt mit
iglidur-Flanschlagern des Typs WFM-0304-03. Die Lager gewähren Spielfreiheit auf kleinem Bauraum und erfüllen alle Anforderungen an Korrosionsschutz, Wartungsfreiheit und Schmutzresistenz. Der Mitnehmer konnte deutlich schlanker und leichter gestaltet werden als bei der Verwendung von Kugellagern.
Des Weiteren wurde der gesamte Heckausleger des Hubschraubers um seine Längsachse drehbar gelagert, um über eine Dämpferkonstruktion Rotationsschweingungen um diese Achse vom Heckrotor zu entkoppeln. Hier kommen Flanschlager des Typs WFM-5560-60 zum Einsatz.