motion plastics für das Flugzeugexterieur

Flugzeug-Breitbandantenne

An Board verfügbares Internet ist für viele Reisende ein entscheidender Faktor bei der Flugbuchung. Um eine WLAN-Verbindung auf Langstreckenflügen zu ermöglichen, kommen zunehmend Antennen zum Einsatz, die auf der Oberseite des Flugzeugrumpf installiert sind. Eine solche Antenne baut eine Verbindung zu einem nahegelegenen Satelliten auf, der seinerseits die Verbindung zwischen dem Flugzeug und einer Bodenstation herstellt. Zwischen dem Satelliten und dem Flugzeug liegen rund 35.000 km Entfernung und beide Objekte bewegen sind in hoher Geschwindigkeit. Um Signale empfangen zu können, muss die Antennen ihre Position in einer rotierenden Bewegung ständig anpassen. Mit tribologisch optimierten Drehkranzlagern hat igus die ideale Komponente im Programm, die dafür sorgt, dass die Rotation dauerhaft zuverlässig funktioniert.
Flugzeug mit Antenne
Flugzeugantenne
Flugzeugantenne

Vorteile unserer Drehkranzlager für UMTS-Antennen

  • Leichtläufig, vibrationsdämpfend – keine Funktionseinschränkungen bei Erschütterungen des Flugzeugs
  • Temperaturbeständige Materialien – Schwankungen von -50°C bis +200°C machen unseren Produkten nichts aus
  • Keine Mindestdrehgeschwindigkeit – im Unterschied zu kugelgelagerten Drehkränzen, in denen die Kugeln bei langsamen Geschwindigkeiten flachdrückt werden
  • Geringes Gewicht – das spart Emissionen und Treibstoffkosten
  • Trockenlaufend – bei der vielen außenliegenden Elektronik sind Schmiermittel unerwünscht
  • Wartungsfrei – das spart Zeit und Kosten, die sonst für das Öffnen des Radoms und die Wartung anfallen