Mein Ansprechpartner
Standort auswählen

Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl nennen wir Ihnen sofort Ihren persönlichen igus® Berater.

Kleben im Automobilbau mit robolink® Gelenkarmrobotern

  • Was wurde benötigt: Automatisierte Entnahme von Bauteilen aus einer Kiste für Klebeanwendung in der Automobil-Fertigung
  • Anforderungen: Präzision beim Kleben, gleichbleibende Qualität bei Klebevorgängen in Massenfertigung 
  • Material: robolink W Gelenkarmroboter  
  • Branche: Automobilindustrie
  • Erfolg für den Kunden: Modulares Robotersystem  automatisiert mühsame Handarbeit in Großfertigung

Jetzt individuelle Beratung anfragen

Zur Anwendung:

Im Volkswagen Werk in Emden wird in der Passat B8 PA Produktion ein robolink® Gelenkarmroboter eingesetzt.
Zum Kleben von Akustikmaßnahmen im Bereich der Heckbatteriekonsole werden zwei Klebenähte durch den Kleberoboter aufgebracht, um mühsame Handarbeit durch Mitarbeiter
zu vermeiden und die Qualität des Klebevorgangs zu erhöhen.

Das Problem

Beim ursprünglichen Klebevorgang wurden die Heckbatteriekonsolen manuell durch Mitarbeiter aus den Behältern entnommen und mit zwei Akkustikklebenähten versehen.
Anschließend wurde die Konsole seitlich in den Kofferraumbereich verbaut. Dieser Vorgang bewirkte im Auslastungsdiagramm eines jeden Mitarbeiters einen Tätigkeitsinhalt von 120 % in der Automobil Massenfertigung. Dies hatte zu Folge,
dass die Mitarbeiter ihren Arbeitstakt nicht gänzlich einhalten konnten. Die höhere Arbeitsauslastung in Kombination mit Zeitdruck führte zur erhöhten Fehleranfälligkeit.

Die Lösung:

Die Automatisirung des Klebeverfahrens durch den Einsatz des robolink W entlastet nicht nur die Mitarbeiter, sondern sorgt auch für eine präzise und gleichbleibende Klebung an der Batteriekonsole mit konstanter Klebequalität. Dabei wird der gesamte Fertigungsprozess automatisiert: von der Entnahme
der Bauteile, über die Positionierung auf einen Klebetisch, bis hin zum Kleben der beiden Akkustikklebenähte.
 


Beratung

Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich

Beratung und Lieferung

Persönlich:

Montag – Freitag: 7 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr

Chat-Service:

Montag – Freitag: 8 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr