Leicht und wartungsfrei -
Gelenklager in einem Katamaran

  • Was wurde benötigt: Flanschlager, Stehlager und Gelenkköpfe für den Einsatz im Wasser
  • Anforderungen: Salzwasserbeständig, hitzebeständig
  • Branche: Boote
  • Erfolg durch die Zusammenarbeit: Schnelle Lieferung, kostengünstige Herstellung von kundenindividuellen Funktionsteilen
Weitere Informationen zu Gelenklagern
igubal Anwendungsbeispiel Katamaran Die südfranzösische Werft Recreative Electric Vehicles baut einen Elektro-Katamaran, der zu 80 Prozent recycelbar ist.

Problem

Aufgabenstellung war die Konstruktion eines mechanischen Systems zur Flugsteuerung für ein Tragflächen-Segelschiff. Enge Toleranzen für eine gebührende Steuerungspräzision sowie hohe Zuverlässigkeit der Komponenten sind absolute Voraussetzung. Die Bauteile müssen dabei verschiedensten Umgebungsbedingungen standhalten, etwa Feuchtigkeit, extremen Temperaturschwankungen, Stoßbelastungen durch Treibgut und einiges mehr. Der Schmiermittelfreitheit kommt eine spezielle Bedeutung zu: Zum einen sollen die Lager wartungsfrei sein, findet doch eine Wartung im Alltag praktisch nicht statt. Zum anderen würde eine Schmierung Staub und Sand vom Schiffsliegeplatz binden und die Lager schnell schädigen. 

Lösung

Diverse Produkte der igubal® und drylin® Produktgruppen sichern nun die Funktion des „iFLY15“- Sportkatamaran, einem Segelboot, das sich auf Tragflügeln vollständig aus dem Wasser hebt.
Im Push-Pull-Aufsatz zum Steuern und Heben des Elektromotors kommen leichte, verschleißfeste, seewasserbeständige und wartungsfreie igubal® Stehlager zum Einsatz.

Weitere Anwendungsbeispiele igubal Bauteilen finden Sie hier:

Alle Kundenanwendungen auf einen Blick