Lösung
In der Pendel-Trapez-Achse kommen heute inzwischen vier tribologisch optimierte
iglidur Q-Polymergleitlager mit einem Durchmesser von 80 mm zum Einsatz. Mit Kunststoffgleitlagern aus den Werkstoffen iglidur G, Q und J wurde für jede Stelle des Gülle-Tankwagens ein geeignetes Lager gefunden. Durch die Wartungs- und Schmierfreiheit sind iglidur Gleitlager sehr unempfindlich was Schmutz und Staub angeht. Zudem konnte der Reibwert verbessert werden, wodurch eine längere Lebensdauer erreicht wird.
Während der Verschleiß der Messingbuchsen zu hoch war, konnte mit den Polymerlagern damit endlich eine wirksame und deutlich robustere Alternative gefunden werden. Zwar kommen normalerweise die Lager in den Achsen nicht mit der Gülle unmittelbar in Berührung. Aber es kann beim Verteilen heftig spritzen, so dass sich Reststoffe ablagern, die nicht sofort beseitigt werden können.
Und während die Rotiation von der Lenkung gering ist, gibt es dennoch eine besonders hohe Flächenpressung. Die Kunststoff-Gleitlager eignen sich hier perfekt, da sie hoch abriebfest bei extremsten Belastungen und unempfindlich gegen Kantenbelastungen sind.
Bereits seit 1996 beweisen tribo-optimierte Polymergleitlager aus dem Werkstoff „iglidur® Q“ im Lenkschenkel der Tandemachse ihre Stärke. Seit die schmierfreien Lager verbaut werden, sei es zu keinen Ausfällen mehr gekommen.