Freitragende Energiekette im Spänebereich von Horizontal-Drehmaschine

Geschlossene guidelok Energiekette ermöglicht freitragende Verfahrwege von bis zu 50 m

Der spanische Maschinenbauer Tornos Gurutzpe S.A., ansässig in Guipúzcoa, hat innerhalb eines halben Jahrhunderts weit über 5.000 Maschinen ausgeliefert. Seine neueste Horizontal-Drehmaschine, die "A-2000 4G CNC", ist mit einer neuartigen Energieketten-Lösung ausgerüstet für lange, freitragende Verfahrwege im Spänebereich.

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: doppelläufige "guidelok"-Energieketten
  • Anforderungen: besonders lange Verfahrwege, hohe Zuverlässigkeit der Energie- und Signalführung
  • Branche: Maschinenbau
  • Erfolg für den Kunden: robuste und zuverlässige Energiezuführung, perfekt auf den Anwendungsfall zugeschnitten
Alle Produkte für Werkzeugmaschinen entdecken
Energiekette Diese Energiekette hält Späne draußen. Durch die neuartige Konstruktion können sich keinerlei Späne zwischen den Gleitflächen des Ober- und Untertrums der Energiekette festsetzen.

Problem

Vor 52 Jahren begann die Erfolgsstory eines inzwischen weltweit bekannten Herstellers von horizontal arbeitenden Drehbänken. Die Rede ist vom spanischen Maschinenbauer Tornos Gurutzpe S.A. Spezialisiert hat sich Drehmaschinen-Hersteller Gurutzpe auf Sonderanfertigungen für Kunden mit oft besonderen Ansprüchen. Neben prismatisch arbeitenden Drehmaschinen baut Gurutzpe beispielsweise auch vierführige Maschinen, die ausgesprochen flexible Anwendungen erlauben. In der Regel sind diese ausgestattet mit feststehenden oder hydraulischen Lünetten und weiterem Zubehör der letzten Generation. Die Nachfrage des Marktes tendiert immer mehr zu grossen und langen Drehmaschinen. So hat Gurutzpe bereits Drehmaschinen mit einer Länge von 20 m gebaut. Bei diesen Dimensionen braucht es natürlich auch Energieführungssysteme, die die damit verbundenen besonders langen Verfahrwege ermöglichen können. Aber nicht nur das waren die Voraussetzungen in dieser Anwendung: Die weltweiten Käufer von Drehmaschinen legen besonders großen Wert auf 3 Dinge: Zuverlässigkeit, Steifheit und Effizienz. Für seine Horizontal- Drehmaschine, die "A-2000 4G CNC", suchte Gurutzpe schließlich nach einer Energie- und Singalzuführungslösung, die diesen Anforderungen gerecht werden konnte.

Lösung

Für die neue Horizontal-Drehmaschine "A-2000 4G CNC", von der jetzt ein erstes Modell an einen Kunden im Sektor der Windenergie ausgeliefert wurde, entschied sich die Tornos Gurutzpe S.A. für zwei doppelläufige "guidelok"-Energieketten von igus. Über eine Länge von 13,5 m sind die beiden gegenläufigen Energieketten freitragend mit dem Schlitten verbunden. Die neue Energiekettenlösung von igus wurde speziell für lange Verfahrwege bis 50 m freitragend im Spänebereich entwickelt. Das guidelok System führt das Obertrum der Energiekette auf schwenkbaren Rollenhaltern, die im beweglichen Radius der Kette einklappen und so stets eine ungehinderte Fahrt garantieren. In einem leichten Rinnenkanal geführt, fährt die Energiekette zunächst an den Rollenhaltern vorbei. Diese schwenken dann ein und nach dem Radius wieder aus. Anschließend legt sich das Obertrum auf den Rollenhaltern wieder ab. Durch diese neuartige Konstruktion können sich keinerlei Späne zwischen den Gleitflächen des Ober- und Untertrums der Energiekette festsetzen.


„Die Energiekette ist robust, verwindungssteif und läuft zuverlässig."

Joaquín Orbegozo, Leiter Elektrotechnik bei Gurutzpe
Maschinenhalle
Energiekette

Moderner und resistenter Kunststoff statt schwerem Stahl

Joaquín Orbegozo, Leiter Elektrotechnik bei Gurutzpe, ist von den Vorteilen der horizontalen "Guidelok"- Führung überzeugt. "Die Energiekette ist robust, verwindungssteif und läuft zuverlässig." Das macht der Maschinenbauer auch seinen Kunden klar. "Manchmal sagt einer, ich hätte gerne diese oder jene Maschine - aber bitte mit einer Energiekette aus Metall." Dann stellt sich Joaquín Orbegozo auf die leichtere aber hoch stabile Kunststoff-Energiekette, springt auf und ab und demonstriert, dass sie selbst das Gewicht eines aus-gewachsenen Mannes problemlos aushält. Hat ein anderer Kunde Bedenken, dass sich die bei der Metallbearbeitung anfallenden heißen Späne durch den Kunststoff fressen könnten, dann greift er kurzerhand zum Lötkolben und legt ihn an die Energiekette an. "Spätestens wenn die Kunden sehen, dass auch dies der Energiekette nichts anhaben kann, sind sie überzeugt", berichtet der Elektrotechniker.
"Kunststoff-Energieketten haben sehr viele Vorteile gegenüber Ausführungen aus Metall", erläutert Matthias Meier, Geschäftsführer von igus S.L. "Stahl ist teuer, viel zu schwer und fängt überdies irgendwann an zu rosten. " Auch seien Kunststoff- Energieketten schneller und einfacher zu montieren, sagt Meier, wodurch der Kunde Zeit und Geld spare.