Montagezeit sparen mit der am schnellsten zu konfektionierenden e-kette®

... E4.1L ... Montagezeit reduzieren ...

Schnelle Konfektionierung spart Geld und Zeit

igus® entwickelte für die E4.1L ein neues innovatives Trennstegsystem. Damit wird es nun besonders einfach, Böden zur bedarfsgerechten Innenaufteilung über mehrere Ebenen einzuschieben. Wie schnell und einfach die neue E4.1L zu befüllen ist, konnten Besucher auf der HMI selbst ausprobieren. Natürlich wird das neue Trennstegsystem auch im igus® Labor getestet:
Trennstegsystem Innovatives Trennstegsystem
Installiert in einem dynamischen test der E4.48L Installiert in einem dynamischen Test der E4.48L

Vergleichstest

igus® hat in einem Vergleichstest im branchengrößten Testlabor bei sich in Köln seine E4.48L e-kette® aus Kunststoff einem Wettbewerbsprodukt gegenüber gestellt. Beide Ketten wurden in Bezug auf die Belastbarkeit bei freitragender Länge, in einem Bruchversuch und ihrem Verhalten bei Zugkräften beurteilt:

Technische Daten

igus® E4.48L Wettbewerber
Innen-/Außenhöhe 48 mm/ 64 mm 40 mm/ 62 mm
Innen-/Außenbreite 105 mm/ 125 mm 67 mm/ 76 mm
Teilung 67 mm 76 mm
Gewicht pro Meter 1,73 kg 2,08 kg

Belastbarkeit bei freitragender Länge

Versuchsaufbau: Beide Ketten hängen ununterstützt über 1,8 m freitragend mit einem Zusatzgewicht von 5kg/m.

Ergebnis: Im Vergleich zur neutralen Linie sackte die Wettbewerbskette 6 mm tiefer durch als die E4.48L.
Belastbarkeit bei freitragender Länge

Verhalten bei Zugkräften

Versuchsaufbau: Beide Ketten werden im Testlabor in eine Vorrichtung eingespannt und gleichzeitig Zug auf beide Enden gegeben.

Ergebnis: Die E4.48L hält mit 86 % mehr Zugkraft aus als die Wettbewerbskette.
Zugtest

Bruchtest

Versuchsaufbau: Beim Bruchtest wird die ununterstützte Kette von oben belastet. Die Zusatzlast wird so lange erhöht, bis die Kette bricht.

Ergebnis: Die E4.48L hält 45% mehr Zusatzlast aus als die Wettbewerbskette.
Bruchtest

Testergebnis

igus® E4.48L Wettbewerber
Freitragende Länge 6 mm mehr Durchhang
Zugfestigkeit 100 % 54 %
Bruchfestigkeit 100 % 69 %


Die E4.48L ist dem getesteten Wettbewerbsprodukt gegenüber in allen getesteten Bereichen überlegen.

Weitere Informationen

Testlabor für Energieketten

An insgesamt 180 Teststationen werden über drei Milliarden Testzyklen pro Jahr durchgeführt.