Fertig vorkonfektionierte Energieführung für Gondel-Aufzug in Kirmes-Fahrgeschäft

Robust, sicher, UV-beständig: Vorkonfektionierte "readychain" sichert den schnellen Auf- und Abbau

Es gibt kaum eine Anwendung, bei der die Zuverlässigkeit aller Teile so wichtig ist wie bei einem Kirmes-Fahrgeschäft. Im Falle der Wildwasserbahn "Wild 'n Wet" galt das auch für die Energiezuführung für den auf 20 m Höhe verfahrenden Gondel-Aufzug. Der Trierer Aufzugbauer Baasch & Didong GmbH suchte nach einer Lösung, die im Dauerbetrieb zuverlässig alle Leitungen mit bewegt. Und das bei einer 180-Grad-Drehung der Gondel beim Hochfahren. Weitere Herausforderungen an das Material: Absolute Zuverlässigkeit bei ständiger UV-Einstrahlung, extreme Hitze, Frost sowie Regen- und Spritzwasser. Mit einer E4/4 Energiekette wurde eine stabile Lösung für den Dauereinsatz gefunden. Und als komplett vorkonfektionierte "readychain" ist der schnelle und kostengünstige Einbau sowie einfache spätere Abbau garantiert.

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: E4/4-Energieketten, als vorkonfektioniertes "readychain" System geliefert
  • Anforderungen: Stabilität und Zuverlässigkeit im Dauereinsatz, Resistent gegen dauerhafte UV-Einstrahlung, Hitze, Frost sowie Regen- und Spritzwasser vom Fahrgeschäft, Modulare und schnelle auf- und abbaubare Gesamtlösung
  • Branche: Freizeitparks, Fahrgeschäfte
  • Erfolg für den Kunden: Bereits während der ersten paar Tage des Bremer Freimarkts wurden immerhin 15.000 Fahrten mit der Raftingbahn ohne Unterbrechung gefahren. Trotz Höhe und der 180-Grad-Drehung sorgt die E4/4 dank konstruktiver Kniffe für eine hohe Stabilität. Die e-kette verfährt geräuschlos, was ein Indiz für eine geringe Reibung und wenig Vibrationen ist. Faktoren, die sich positiv auf die Lebensdauer auswirken.
Wildwasserbahn Die Leitungen des Aufzugs der Wildwasserbahn "Wild 'n Wet" (links zu sehen) werden in einer E4/4-Energiekette geführt. Ausfallfreiheit und Sicherheit haben hier höchste Priorität.

Eingesetzte Produkte

Kostenloses Muster bestellen

► Musterbanderole der Nachfolge-Generation E4.1

Problem

Bereits im selben Jahr, in dem die transportable Raftingbahn "Wild 'n Wet" vorgestellt wurde, musste sich die Attraktion im Belastungstest beweisen. Allein in den ersten Tagen des Bremer Freimarkts wurden immerhin 15.000 Fahrten mit der Raftingbahn gefahren. Unterbrechungen gab es aber keine einzige.
Daran Anteil hat auch die Energieführung, die alle Leitungen des 20 Meter hohen Gondel-Aufzugs zuverlässig bewegt. Dieser Aufzug bringt die für bis zu 9 Passagiere ausgelegten Gondeln zum Ausgangspunkt der Wildwasserbahn. Von dort aus beginnt dann der turbulente Rutsch durch die sich serpentinenförmig nach unten windende Wasserröhre. In wenigen Sekunden überwindet der Lift die 20 Meter Distanz.
Der Trierer Aufzugbauer Baasch & Didong GmbH, der mit der Umsetzung der Lifts betraut war, musste eine geeignete Lösung für die genannte Leitungsführung finden. Seit 1998 haben Baasch & Didong u.a. Aufzüge für drei stationäre Bahnen im Phantasialand bei Köln sowie im Belantis-Park bei Leipzig errichtet. Die besondere Herausforderung für die Energieführung: Beim Hochfahren dreht sich die Gondel auf ihrer Plattform einmal um 180 Grad um die Aufzugskonstruktion herum. Durch die 180-Grad-Drehung wirken auch Fliehkräfte auf die Teile. 
Gleichzeitig fährt die oben entleerte Plattform in entgegengesetzter Drehung nach unten, um die nächste Gondel aufzunehmen.
Aber damit nicht genug. Alle Teile des Aufzugs inklusive der Energieführung sind zusätlich permanent Wind und Wetter ausgesetzt. Aufgrund der ständigen Sonneneinstrahlung war eine Kette aus UV-beständigem Material gefordert, das nicht spröde wird. Normaler Kunststoff würde hier schnell brüchig. Gleiches gilt für die Isolierung der Stromkabel. Zuletzt durften auch Hitze, Frost aber auch Nässe der Leitungsführung nicht zusetzen können. Nicht nur Regenschauer aber auch Spritzwasser von der Attraktion selber dürfen keine Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit des Systems haben.
Ist die Kirmes dann vorbei, gilt es außerdem in kürzester Zeit die Attraktion und das gesamte Equipment schnell abzubauen und zum nächsten Einsatzort zu transportieren. Hierfür war eine anschlussfertige und bereits mit den richtigen Leitungen durchzogene Energiekette gefragt.

Lösung

Transportiert wird der Strom für den Aufzug über zwei robuste und zuverlässige, komplett konfektionierte Energieketten vom Typ E4/4 (Serie 3838), die vom unten am Aufzug stehenden Stromanschluss bis hin zum Stromanschluss der Aggregate auf den Plattformen reicht.
Die komplett konfektionierte Energiekette, die sogenannte "readychain", bringt dem Anwender mehrere Vorteile.
Von der Beschaffung aller notwendigen Sonderteile bis hin zur Bereitstellung des anschlussfertigen Systems zu einem festgesetzten Montagetermin, überträgt der Kunde hierbei effizient und sicher seine gesamte Beschaffungslogistik auf den Lieferanten.
Bei der Automation von Maschinen und Anlagen gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Gründen, sich für vorkonfektionierte Energiezuführungen zu entscheiden. Die Fertigungskosten reduzieren sich, Fehlerquellen werden nahezu ausgeschlossen. Der Projektierungsaufwand sinkt und die Zuverlässigkeit steigt. Gemeinsam mit den Außendienstmitarbeitern wurden vor Ort die Anforderungen an das Gesamtsystem definiert bevor ein individuell konfektioniertes "readychain" Energieführungssystem zusammengestellt war.
Die Kette selbst besteht aus Spezialkunststoff, der leicht aber nahezu unverwüstlich ist. Die Energieketten halten nicht nur die mechanischen Belastungen u.a. durch die mitunter schnellen Bewegungen aus, sondern schützen zugleich die in der Kette liegenden Kabel vor Beschädigung. Um auch bei den zentrifugalen Kräften folgend aus der 180-Grad-Drehung stabil zu bleiben, besitzt die E4/4 einen sogenannten Hintergriff. Dieser konstruktive Kniff sorgt dafür, dass beim Auf- und Abrollen in der Biegung jeweils das vordere Kettenglied in das folgende greift und es dadurch stabilisiert.
Beim "Wild 'n Wet"-Aufzug laufen die beiden E4/4-Energieketten verschleißfest in Führungskanälen. Während der rasanten Aufwärtsfahrt mit gleichzeitiger Drehung wird so ein Ausschlagen zu den Seiten verhindert. Dabei verfährt die e-kette so geräuschlos, dass nicht einmal ein leises Summen zu vernehmen ist. Der ruhige Lauf ist Indiz für eine geringe Reibung, wenig Vibrationen und dadurch eine höhere Lebensdauer. Die Energiekette schützt die im Inneren untergebrachten Stromkabel vor Beschädigung.
Wildwasserbahn Aufzug Während eine Aufzugsplattform mit Gondel nach oben fährt, kommt die zweite nach unten.
Wildwasserbahn Aufzug 20 m Distanz überbrücken die Gondeln im Aufzugsturm. Auch bei hunderten Bewegungen am Tag müssen Leitungen und Energiekette zuverlässig funktionieren.
Wildwasserbahn Aufzug Deutlich erkennbar: Die E4/4 Energiekette am Aufzugsturm des Wild´n´Wet. Das konfektionierte Energiekettensystem schützt und führt den Strom für die hölzernen Transportbänder der Plattformen.

Testlabor: Permanente Optimierung

Beim Jahrmarkt-Fahrgeschäft ist die Betriebssicherheit das A und O. Kaum sonst irgendwo stellt der TÜV vor der Abnahme ähnlich hohe Anforderungen. Und auch die Betreiber haben ein gesteigertes Interesse an einem pannenfreien Lauf. Jede durch Stillstand verlorene Minute kostet bares Geld. Für die Zuverlässigkeit des Energieführungssystems übernehmen wir dabei Gewährleistung. Hier spielen auch die täglichen Tests in unserem firmeneigenen Labor auf 3.800 m² Fläche eine Rolle. Mit enormem Aufwand werden seit Jahrzehnten Konstruktions- und Materialvarianten abhängig von konkreten kunden- bzw. applikationsbezogenen Parametern getestet und stetig optimiert. Bei der Raftingbahn "Wild 'n Wet" kommen nur hochwertigste Stromkabel zum Einsatz. Und falls eines Tages eine Erweiterung geplant ist, bietet die readychain Lösung Reserven für weitere Leitungen. Mehrere integrierte Zugseile machen die Nachmontage weiterer Kabel, etwa für neue Beleuchtungseffekte, sehr einfach.

Hier geht es zu den eingesetzten Produkten

Weitere interessante Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen finden Sie hier