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Automatisches Ankoppeln von e-ketten® – igus®-Kupplung für den Hafenkran, z.B. RTG (Rubber Tired Gantry)

System versorgt mobile Containerbrücken über ausfahrbaren Teleskoparm. igus® hat mit dem e-rover ein System weiterentwickelt, das gummibereifte Portalkrane automatisch mit einem Energiekettensystem in kurzer Zeit koppelt. Ein Teleskoparm verbindet dabei die energieführenden Kette, die in einer Rinne geführt wird, mit dem RTG. So sind eine sichere Energiezuführung und Datenübertragung – auch per LWL-Leitungen – gewährleistet. Gummibereifte Portalkrane, sogenannte RTGs (rubber tyred gantry cranes), sind mobile Containerbrücken. Ihnen ist es möglich, zwischen den Containergassen zu wechseln. In der Regel werden diese RTG‘s mit Diesel betrieben. Um Energiekosten zu sparen und die Umwelt zu schonen, ging die Entwicklung in den letzten Jahren jedoch immer mehr hin zu elektrisch betriebenen Fahrzeugen, die an einer Energieführung angekoppelt werden, sobald sie in einer Fahrspur sind. Die igus® GmbH hat seinen e-rover weiterentwickelt, ein System, das ein automatisches An- und Abkoppeln am Energiekettensystem ermöglicht. So können Energie und Daten – auch über LWL-Leitungen mit Gigabit-Geschwindigkeit – sicher und kabelgebunden geführt werden. Der Ankoppelprozess ist in rund einer Minute möglich, bei der Verfahrgeschwindigkeit des RTG gibt es keine Einschränkungen. Sobald der RTG am Energiekettensystem „eingesteckt“ wurde, wird die Energieversorgung über den Dieselbetrieb eingestellt. Derzeit sind Leitungen mit einem Querschnitt von 180 mm² pro Phase umsetzbar. Ausgleich von horizontalen und vertikalen Unebenheiten. Das System funktioniert über einen Teleskoparm am RTG, der ein- und ausfahren kann. Dies hat gleich zwei Vorteile: Zum Einen wird damit ein automatisches Koppeln ermöglicht und die Energiekette, in der alle Medien gleichzeitig geführt werden können, vom RTG mitgezogen. Damit ist die Versorgung von Energie und Daten gewährleistet. Zum Anderen können dadurch horizontale und vertikale Unebenheiten und Versätze im Verfahrweg ausgeglichen werden. Das System eignet sich für lange Verfahrwege – so sind, je nach Kundenanforderungen im Containerhafen, 500 Meter und mehr denkbar.

e-rover Bild Kran  

e-rover-Kupplung für den E-RTG

 

Sichere und schnelle Datenübertragung z.B mit Lichtwellenleiter

Flexible Leitungsauswahl von Leistungs-, Daten, und Steuerleitungen, inkl. Lichtwellenleiter zur Datenübertragung

Zwei RTGs in einer Container Gasse mit einem Rinnensystem möglich. Bei drei oder vier RTGs je Gasse ist eine zweite Rinne erforderlich

Spart Betriebskosten von RTG´s. Das Einsparungspotential ist mit herkömmlichen Systemen vergleichbar

Schont die Umwelt

Schmutzunempfindlich

Geringer Wartungsaufwand, keine Verschleißteile welche in vorgegebenen Abständen erneuert werden müssen

Verfahrwege bis 500 m und mehr möglich


Typische Anwendungsbereiche: Hafenkräne

e-rover Bahnhof

A = Ein e-rover mit einem „Bahnhof“.
B = Ein e-rover mit zwei „Bahnhöfen“.
C = Zwei e-rover mit vier „Bahnhöfen“.
D = Vier e-rover mit acht „Bahnhöfen“.

 
e-rover igus® Produkte

1. igus® P4 e-kette®
2. igus® dryspin®-Gewindemutter
3. igus® drylin®- Linearlager
4. igus® iglidur®- Gleitlager
5. igus® E4.1 e-kette®

 
Funktionsweise der igus® Kupplung.
E-Rover

Das RTG wird mit dem elektrischem Versorgungssystem während des Betriebs gekoppelt.

 
E-Rover

Die igus® e-rover-Kupplung übermittelt sicher alle Energie, Daten und Signale (inklusive FOC)

 
E-Rover

Wenn die Ankopplung einmal abgeschlossen ist, wird das RTG elektrisch betrieben und hat niedrige Emissionen.

 
E-Rover

Horizontaler Ausgleich

 
E-Rover

Vertikaler Versatz

 
E-Rover

Die igus® e-rover-Kupplung senkt die kosten und schont die Umwelt

 
Kupplung für E-RTG auftragsbezogen lieferbar  


Lieferbar auftragsbezogen

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