Immer perfekt gemixte Cocktails

Steckbrief

Was wurde benötigt? 
  • Metall- und schmierfreie Lösungen, um Kontaminationen mit den Getränken zu vermeiden
  • Langlebige, kostengünstige Bauteile
Anforderungen: 

Das Startup Kuantom hat eine Maschine entwickelt, die Cocktails mixt. Die Maschine eignet sich für Cafés, Hotels, Restaurants und Discotheken und mixt Signature-Cocktails mit gleichbleibend hoher Qualität. igus unterstützte Kuantom bei der Entwicklung des Trichtersystems und der Emulsionsachse, in denen iglidur Gleitlager  zum Einsatz kommen. Diese Gleitlager mussten bestimmten Herausforderungen gewachsen sein. Dazu zählen unter anderem:

  • Korrosionsbeständigkeit
  • Rotation trotz Kontakt mit zähflüssigen oder zuckerhaltigen Flüssigkeiten
  • Widerstandsfähigkeit bei 10.000 Umdrehungen pro Minute
  • Keine Geräuschentwicklung
  • Niedriger Preis
Branche: 
Gastronomie / Lebensmittel-/Getränkeindustrie

Erfolg für den Kunden: 
iglidur Gleitlager und xiros Kugellager sorgen als Duo für perfekte Cocktails. Sie sind langlebig und sorgen durch die Schmierfreiheit dafür, dass die Getränke nicht kontaminiert werden.
Kuantom Cocktail-Mixer
Cocktail-Mixautomat der Firma Kuantom in der Anwendung

Problem

Zunächst schaute sich die Firma Kuantom nach Metall-Lagern um. Hier ergab sich jedoch schnell das Problem, dass metallische Lager gefettet werden müssen. Auf den Einsatz von Schmiermitteln wollte Kuantom jedoch verzichten, damit keine Gefahr besteht, dass diese mit den Getränken in Kontakt kommen.

Auch andere Lösungen wurden in Betracht gezogen, die aber aus Haltbarkeits- oder Kostengründen nicht in Frage kamen. Also entschied man sich für den Einsatz von Kunststofflösungen, die zu 100 % frei von Schmierfetten sind.

Hier kam igus mit seinem technischen Support und seinem Vertriebsteam ins Spiel; sehr schnell von der Auswahl des Produktes bis hin zur tatsächlichen Integration in die bestehende Anwendung.

Lösung

Das Cocktail-Emulsionsmodul wird von einem Gleichstrommotor angetrieben, auf dem eine Messingachse montiert ist. Diese Achse ist in ein Kunststoffgehäuse eingebettet. Die Reibung zwischen dieser Achse und dem gespritzten Kunststoffgehäuse war jedoch viel zu hoch. Mit dem iglidur Gleitlager konnte die Reibung und der Montageaufwand erheblich reduziert werden. Das Emulsionsmodul ist vollständig demontierbar und muss in einem Trichter mit bis zu 10.000 Umdrehungen/Minute gedreht werden, der den Cocktail enthält. Das untere Ende der Emulsionswelle ist mit einem xiros Kugellager ausgestattet, das in einem Silikongehäuse gekapselt ist. Es erfüllt alle Leistungsanforderungen für eine einfache Integration in die bestehende Lösung. Zudem hat das Lager die Stabilität der Rotation dank seines sehr leichten Laufs verbessert.

Mehr Informationen zu den eingesetzten Produkten