DNV - Die Zertifizierung im maritimen Bereich

DNV ist die Zertifizierung im maritimen Umfeld für Offshore-Anlagen, Gas- und Ölpipelines sowie für Onshore-Themen wie Wind-, Gezeiten- oder Solarenergie.
DNV
Die Klassifikationsgesellschaft entstand 2013 aus der norwegische Firma Det Norske Veritas (DNV) und dem Germanischen Lloyd (GL) und war bis Anfang 2021 bekannt unter dem Namen DNV-GL. Seit März 2021 nennt sich das Unternehmen nur noch DNV. Das Unternehmen gliedert sich in vier Geschäftsbereiche und eine unabhängige Unternehmenseinheit. Als Klassifikationsgesellschaft erstellt DNV- Maritim Standards für Schiffe und Offshore-Einheiten. Diese Regeln enthalten Vorschriften zur Sicherheit, Zuverlässigkeit und Umweltschutzbestimmungen, die Onshore- und Offshore-Einheiten in internationalen Gewässern einhalten müssen. Zusätzlich überprüft DNV auch die internationalen Normen und Richtlinien. Die Zertifikate der DNV sind in der maritimen Industrie zum einen Grundvoraussetzung, dass elektrotechnische Komponenten auf Schiffen zugelassen werden und zum anderen gelten sie als Qualitätssiegel für Zuverlässigkeit und Beständigkeit. 

Für unsere chainflex Leitungen bedeutet das Folgendes:

Über 370 unserer chainflex Steuer-, Servo-, Motor- und Roboterleitungen sowie Bus-, Daten-, Geber und Lichtwellenleitungen haben eine DNV Zulassung und ermöglichen damit eine sichere und beständige Energie- und Datenversorgung auf See. Wenn unsere chainflex Leitungen eine DNV Zulassung haben, vereinfacht und beschleunigt das ihren Einsatz im maritimen Umfeld, da die Prüfung der einzelnen Komponenten nicht erforderlich ist. Eine DNV Zulassung bedeutet für die Leitungen, dass sie den rauen Umgebungsbedingungen auf See standhalten kann, da sie MUD-beständig, Ölbeständig, fammwidrig, UV-beständig und Seewasserbeständig sind. 
DNV

Mehr Automatisierung in der maritimen Wirtschaft

Dieses White Paper stellt Herausforderungen für Unternehmen und Zulieferer gleichermaßen vor. Der Artikel beschreibt, wie Unternehmen den strengen Prüfkriterien gerecht werden, um Bauteile bei zuständigen Institutionen wie etwa der DNV zertifizieren zu lassen. Das White Paper liefert zudem einen Ausblick, welche Chancen sich für Zulieferer, Anlagenbauer und schlussendlich für Betreiber von Borplattformen und Schiffen durch den Einsatz zertifizierter Komponenten wie z. B. Leitungen ergeben.
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