Gebaut für die Ewigkeit - mit drylin W-Linearführungen

Rad9 ist DAS Fahrradgeschäft in der Ostschweiz, wenn es um Beratung, Service und hochwertige Fahrräder bekannter Marken geht. Das Unternehmen machte sich auf die Suche nach passenden Montageständern für ihre neu errichteten Montageplätze. Obwohl sie verschiedene Lifte und Montageständer in Betracht zogen, erfüllt keiner ihre spezifischen Anforderungen. Deshalb beschlossen sie, einen Velolift nach ihren eigenen Vorgaben zu entwickeln. Diese entwickeln sie mit unseren schmiermittelfreien igus Produkten. Mit der drylin® W Doppelschiene und Lineargehäuse entstand der MAX Velolift.
 

Steckbrief

Was wurde benötigt: drylin® W-Doppelführungen und Lineargehäuse
Anforderungen: Das Lift soll unverwüstlich, stabil, schön
und langanhaltend sein
Branche: Fahrradindustrie
Erfolg für den Kunden: Schmiermittelfreie, stabile und langlebige Funktion
Mehr Informationen benötigt? Hier Kontakt aufnehmen
igus_rad9_application_6

Eingesetzte Produkte

drylin® W Doppelschiene

drylinW_double_rail_icon_website
Zum Online-Shop

drylin® Lineargehäuse

drylinW_linear_housing_icon_website
Zum Online-Shop

Stepcraft

Problem

Das Unternehmen Rad9 begab sich auf die Suche nach neuen Montageständern für die neu geschaffenen Montageplätze. Angesehen haben sie sich unterschiedliche Lifte und Montageständer, aber keiner wurde ihren Ansprüchen gerecht. Aus diesem Grund entschied sich Rad9 einen Velolift nach ihren eigenen Ansprüchen zu bauen. Die Idee des Unternehmens war es, einen Velolift zu entwickeln, der unverwüstlich ist, stabil, schön und für die Ewigkeit hält. Daraufhin haben die beiden Gründer gemeinsam mit einem Angestellten den ersten "MAX Velolift" entwickelt. Der Prototyp hat auf Anhieb gut funktioniert, aber das Design war Rad9 noch nicht ganz nach ihren Wünschen. Auch das eingesetzte Kugellager hatte immer etwas Spiel und es bestand die Gefahr, sich an der Führung zu verletzten oder gar die Hand einzuklemmen. Die beiden Inhaber zeigten ihren Prototypen einem befreundeten Maschinenbauer und dieser empfahl ihnen, den H-Träger durch ein Vierkantohr und das Kugellager durch eine schmiermittelfreie Linearführung von igus zu ersetzen.

Lösung

Unser Kollege Axel Ebert aus der Schweiz besuchte Rad9 mit einem Musterkoffer voller Linearlösungen. Vor Ort wurden die technischen Anforderungen abgesteckt und schnell war dem erfahrenen Anwendungstechniker von igus klar, dass sich hier das drylin® W-Baukastensystem besten bewähren würde. Gemeinsam entschieden sie sich für die drylin® W-Doppelprofilführungen - in zwei Meter Länge und mit einem Wellendurchmesser von 20 Millimeter, mit 80 Millimetern Führungsabstand. Es hätte auch die Zehn-Millimeter-Schiene genügt, aber der Preisunterschied war so minimal, dass sich das Unternehmen aufgrund der Stabilität, der Langlebigkeit und der Optik für die massivere Variante entschieden. Dazu entschieden sie sich noch für vier passende drylin® W-Lineargehäuse aus dem Baukastensystem. Die eingesetzten drylin® W-Doppelprofilführungen sind aus hartanodisiertem Aluminium und dadurch korrosionsfrei. Auch die Gehäuselager aus dem drylin® W-Linearprogramm sind für den Trockenlauf konzipiert und verzichten komplett auf Schmiermittel wie Öle und Fette. Durch den Einsatz des drylin® W-Linearprgramms ergeben sich viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen Kugelumlaufführungen. Es ist keine Schmierung notwendig, Schmutz und Staub können nicht haften bleiben und es fallen auch keine kostspieligen Wartungen an. MAX Velolift hat sich darauf konzentriert, den Lift auf das Wesentliche zu reduzieren. Dieser erfüllt jedoch präzise seine Funktion, indem Fahrräder dauerhaft stabil und sicher auf der richtigen Höhe gehalten werden.
Stepcraft

gus_rad9_application_12

Axel Ebert, igus Schweiz

"Klassische Führungen müssen geschmiert werden und können so verschmutzen, verkleben und später sogar blockieren. Das passiert mit unserem schmiermittelfreien Linearsystem nicht." - Quelle: igus GmbH
igus_rad9_application_11

Adrian Schrepfer, Rad9

"Wir waren von der igus Linearführung sofort begeistert. Das Laufverhalten ist extrem ruhig und es ist auch auch keine lästige Schmierung mehr vonnöten." - Quelle: igus GmbH

Weitere Anwendungsbilder

_igus_rad9_application_1_ MAX Velolift
_igus_rad9_application_10 Das Schienensystem ist aus gehärtetem und eloxiertem Aluminium – korrosionsfrei und chemikalienbeständig

Fragen Sie unseren Experten

Icon_Button - Experte Der igus® Experte berät Sie gerne und unverbindlich.
 
Hier Kontakt aufnehmen

drylin® W Musterbox

Icon_Button - Whitepaper Überzeugen Sie sich selber von unseren drylin® W Profilführungen mit unserer Musterbox.
Broschüre downloaden
Musterbox anfordern

Konfigurator

Icon_Button - Konfigurator Noch nicht das richtige Produkt dabei gewesen? Konfigurieren Sie sich Ihre eigene Lineareinheit.
 
Zum Konfigurator