iglidur A181: Der Allrounder für den Lebensmitteleinsatz24.03.2016

Schmier- und wartungsfreier Hochleistungskunststoff iglidur A181 überzeugt in der Lebensmittel- und Verpackungsbranche

Köln, 24. März 2016 – Gerade in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie ist die Vermeidung von Schmiermitteln ein wichtiges Kriterium. Der motion plastics-Spezialist igus hat verschiedene schmier- und wartungsfreie Gleitlagerwerkstoffe im Programm, die die Anforderungen von FDA und EU-Verordnung 10/2011 EG erfüllen. Der „Allrounder“ unter diesen Werkstoffen ist iglidur A181 – gerade in Kombination mit korrosionsbeständigen Wellentypen erzielt er niedrige Verschleißraten.

In der Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Getränken ist es besonders entscheidend, dem Verbraucher gleichbleibend sichere Produkte anbieten zu können. Mit iglidur A181 bietet der motion plastics-Spezialist igus einen schmier- und wartungsfreien Kunststoff für genau diese Anforderungen an. iglidur A181-Werkstoff ist konform der EU-Verordnung 10/2011 EG und entspricht den Anforderungen der FDA (Food and Drug Administration) für den wiederholten Lebensmittelkontakt. Zusätzlich erfüllt iglidur A181 wie alle iglidur Werkstoffe die RoHS-Vorgaben. Denn die auf dem Prinzip der inkorporierten Trockenschmierung beruhende iglidur Lagertechnik benutzt für die Compounds aus tribologisch optimierten Basispolymeren, Festschmier- und Füllstoffen ausschließlich nicht-metallische und RoHS-unbedenkliche Inhaltsstoffe.

Vielseitig einsetzbar
Damit erweist sich iglidur A181 in dieser Branche als echter Allrounder: Sowohl für Abfüll- als auch Verpackungsanlagen ist der Hochleistungskunststoff bestens geeignet, für Rotations- wie auch Schwenkbewegungen, insbesondere auf in diesen Anwendungen eingesetzten Edelstahlwellen. „Aufgrund seiner Vielzahl an Eigenschaften bei gleichzeitig gutem Preis-Leistungsverhältnis speziell für den Lebensmittelbereich erfreut sich iglidur A181 großer Beliebtheit bei unseren Kunden“, so René Achnitz, Leiter Geschäftsbereich iglidur Gleitlager. Als Werkstoff aus dem iglidur Vollsortiment sind für iglidur A181 mehr als 110 Abmessungen bis 50 Millimeter Durchmesser inzwischen sofort bestellbar, sowohl mit als auch ohne Bund, ab Stückzahl 1 und zu einem günstigen Preis. Für weitere Abmessungen beziehungsweise individuelle Bauteile eignen sich die 14 verschiedenen Durchmesser der Halbzeug-Rundstäbe. Erweiterungen des Programms beziehungsweise eine kundenindividuelle Teilefertigung sind jederzeit möglich. Dank der Online-Tools auf der igus-Website lässt sich iglidur A181 direkt online konfigurieren und bestellen.

Aufgrund von Auftragsspitzen beträgt die Lieferzeit temporär 6-12 Arbeitstage für Energieketten-Systeme und chainflex® Leitungen. Wir arbeiten intensiv an einer schnellen Verbesserung.