Logistik 4.0: Daten und Energie ausfallsicher und schnell führen mit igus08.03.2016

Mit dem Energieführungssystem micro flizz Datenraten von 10 GBit/s wartungsfrei und sicher zuführen

Köln, 8. März 2016 – Auf engstem Raum Daten, Energie und Medien bei 6 m/s und auf bis zu 100 Metern Länge sicher führen – das schafft die weiterentwickelte micro flizz als komplettes und kompaktes Energieführungssystem des Kölner motion plastics-Spezialisten igus. Es besteht aus einer Kunststoff-Energiekette, flexiblen chainflex Leitungen für Bewegungen mit sehr engen Biegeradien sowie einer Einhausung aus Aluminium. igus zeigt die platzsparende micro flizz MF10, die beispielsweise für Längsfahrten bei Regalbediengeräten eingesetzt werden kann, auf der Logimat 2016 in Halle 3, Stand C51.

In der Materialfluss-Branche kommen heute vielfach Stromschienen zum Einsatz. Diese haben jedoch den Nachteil, dass sie lediglich für die Energieübertragung eingesetzt werden. Um in der Horizontalen auf bis zu 100 Metern Energie, Daten und Medien gleichzeitig übermitteln zu können, ist daher die micro flizz von igus die bessere Alternative. Die Energiekette aus Kunststoff, die in einem Führungskanal aus eloxiertem Aluminium-Strangpressprofil verfährt, verfügt über integrierte „Seitenflügel“. Diese halten die Kette im gestreckten Zustand jederzeit sicher in einer speziellen Nut im oberen und unteren Teil des Kanals fest. Die Flügel klappen automatisch ein, wenn sich die Kette im Radius biegt. Zusammen mit Kunststoff-Federn an den Stegen der e-kette sorgen sie für ein sanftes und ruhiges Abrollen, da sich das Obertrum der Kette nicht auf dem Untertrum ablegt. Dadurch werden Reibung, Verschleiß, Energieaufwand und Geräuschentwicklung deutlich gesenkt. Ein Rollwagen am Ende der Kette fungiert hierbei als Mitnehmer. Durch eine gegenläufige Anordnung können sogar zwei e-ketten zugleich in einem Führungskanal laufen, um noch mehr Leitungen bewegen zu können.

Von Lichtwellenleiter bis Pneumatikschlauch
Die modulare Bauweise des vorkonfektionierten Systems erleichtert die Anpassung an jede Anwendung. Die Befüllung der Energiekette kann dabei, je nach Bedarf, variieren. So können zum Beispiel auch Lichtwellenleiter aus dem chainflex-Programm mit Übertragungsraten von mehr als 10 Gbit/s ohne Probleme geführt werden. Wie auf alle anderen Leitungen gewährt igus auch hier eine 36-monatige Garantie auf die Lebensdauer. Aber auch pneumatische Schläuche, wie sie bei Regalförderzeugen mit pneumatisch betriebenem Greifer zum Einsatz kommen, können bei der micro flizz integriert werden. Auch Fahrgeschwindigkeiten bis zu 6 m/s und Beschleunigungen bis zu 50 m/s2 sind dauerhaft störungs- und wartungsfrei möglich. Dabei können Lasten bis zu 50 Kilogramm vom Mitnehmer aufgenommen werden. Im igus-eigenen Test mit über einer Million Doppelhübe beziehungsweise einer zurückgelegten Strecke von 6.000 Kilometern wurde ein nahezu verschleißfreier Lauf nachgewiesen. Das mit dem iF Design Award prämierte System zeichnet sich außerdem durch eine leichte Montage aus. Mit dem universellen 3-T-Nuten-Anschlusselement kann die Anbindung beispielsweise an Regalbediengeräte schnell und anwenderfreundlich erfolgen.

igus® Kontakt +49 (0) 2203-9649-0 E-Mail an igus®

Über 100.000 Produkte ab Lager! Lieferung und Beratung täglich von 7-20 Uhr und samstags von 8-12 Uhr!