Dreifacher iF Design Award für igus-Produkte15.02.2016

Innovative motion plastics mit internationalem Designpreis ausgezeichnet

Köln, 15. Februar 2016 – Gleich drei Produkte von igus haben in diesem Jahr eine Auszeichnung für innovatives Produktdesign erhalten: das triflex RSE, ein Rückzugssystem für Roboterketten, das CFRIP-Abmantelprinzip für chainflex Leitungen sowie die e-bone Kopfhörerkabel-Führung. Auch dieses Produkt überzeugte die Jury, obwohl es keine klassische igus-Lösung für die Industrie ist. Damit wurde seit 1987 insgesamt 35 igus-Produkten die internationale Auszeichnung verliehen.

Bei der Produktentwicklung setzt der motion plastics-Spezialist igus nicht nur auf kontinuierliche Verbesserungen der Materialeigenschaften, sondern auch auf fortschrittliches Design. Um die Lebensdauer zu verlängern, neue Anwendungen realisieren zu können oder auch den Montageaufwand zu reduzieren. Das Ergebnis sind beispielsweise die Produkte, die jetzt unter 5.300 Produkten, Kommunikationsmitteln und Verpackungen mit dem iF Design Award ausgezeichnet wurden. Diese Preise werden seit 1954 verliehen und zählen zu den größten und wichtigsten Designwettbewerben weltweit.

Das sichere und flexible Rückzugsystem triflex RSE
Schläuche für Festkörper wie Nieten oder Schrauben sicher und gleichzeitig kostengünstig am Industrieroboter führen, das ermöglicht das triflex RSE. Das System garantiert Mindestbiegeradien der dreidimensional beweglichen triflex Energiekette und vermeidet deren Schlaufenbildung. Elastische Bänder ziehen die ausgefahrene Kette auf ihrem Transportschlitten selbständig zurück. Die leichte Kunststoffkette passt sich jeder Bewegung des Roboters optimal an und zeichnet sich zudem durch einfache Montage und Befüllung aus.

Das CFRIP-Abmantelprinzip für chainflex Leitungen
Eine schnelle Montage von Leitungen ermöglicht CFRIP, die ‚Reißverschluss-Lösung‘ von igus. chainflex Leitungen können durch einen reißfesten, im Mantel integrierten Öffnungsfaden in Sekundenschnelle geöffnet werden. Das für bewegte Leitungen einzigartige Abmantelprinzip eignet sich besonders für große Längen und beschädigt – selbst bei hoher Dynamik – niemals die Adern. Der Mantel kann durch den Reißfaden immer genau in Wunschlänge geöffnet und ohne zusätzliches Werkzeug von den Adern entfernt werden. Bis zu 50 Prozent Arbeitszeit werden dadurch beim Absetzen der Leitungen eingespart.

igus außergewöhnlich: Die e-bone-Kabelführung gegen Kabelsalat
Kein klassisches igus-Produkt, aber ebenso ein Kunststoffprodukt für die Bewegung, das die Jury des iF Design Awards überzeugt hat: der e-bone. Verknotete Kopfhörerkabel sind ein alltägliches Problem, das wohl fast jeder schon erlebt hat. Ob beim Transport oder bei der Benutzung, früher oder später geraten die Kabelenden zwischen die Windungen und ein lästiger Knoten entsteht. Der e-bone von igus sorgt jetzt für eine elegante Lösung, die elastisch und robust zugleich ist. Ein auf dem e-bone aufgerolltes und an offenen Ösen sicher befestigtes Kopfhörerkabel passt durch das flache Design in jede Hemdtasche. Und bei Gebrauch kann das Kabel einfach abgerollt werden und der ultraleichte e-bone hängt sicher am Kabel, auch in Bewegung – typisch igus eben.

igus® Kontakt +49 (0) 2203-9649-0 E-Mail an igus®