Tribo-Bauteile von igus jetzt noch benutzerfreundlicher drucken lassen04.02.2016

Neuer 3D-Druckservice macht die Bestellung von verschleißfesten Maschinenkomponenten in drei einfachen Schritten möglich

Köln, 4. Februar 2016 – Mit der neuen Bestellseite des 3D-Druckservice von igus können Kunden ihre gedruckten Kunststoffteile noch einfacher bestellen. Mit nur wenigen Klicks können CAD-Dateien hochgeladen, das richtige Material gewählt, mit Preisen eingesehen und die Produkte bestellt werden. Zur Hannover Messe 2016 wird das Online-Tool international verfügbar sein, wodurch Anwender auf der ganzen Welt motion plastics schnell und kostengünstig geliefert bekommen.

Bereits seit einem Jahr bietet der motion plastics-Spezialist igus seinen Kunden die Möglichkeit, benötigte Sonderteile aus abriebfesten iglidur-Werkstoffen zu drucken. Dies ist besonders für Prototypen und Kleinserien interessant, wo sich die Herstellung eines Spritzgusswerkzeuges nicht rechnet. Nun hat igus sein Angebot erweitert und bietet neben einem größeren Druckerpool mit einem neuen Online-Tool einen noch einfacheren Service zur Bestellung an.

Als erstes werden die Daten im STL-Format per ‚Drag and Drop‘ ins Browserfenster gezogen. Im nächsten Schritt können Anwender die gewünschten Abmessungen festlegen und anschließend das gewünschte Material auswählen. „Man sieht hier schon während des Bestellvorgangs den Stückpreis der Teile, der sich an dem Druckvolumen orientiert“, erklärt Tom Krause, zuständiger Produktmanager bei igus. Kunden können zwischen vier verschiedenen Tribo-Filamenten von igus auswählen, die allesamt mindestens 50-mal abriebfester sind als Standard-Filamente für das FDM-Druckverfahren. Versuchsreihen im igus-Testlabor haben außerdem bewiesen, dass die Verschleißfestigkeit von gedruckten Tribo-Teilen vergleichbar ist mit iglidur-Spritzgussteilen oder aus Halbzeugen gefrästen iglidur-Bauteilen. Im letzten Schritt kann die Auswahl bestätigt und alles dem Warenkorb hinzugefügt werden. Dorthin werden Anwender im Anschluss weitergeleitet, um entweder ein formales Angebot anzufordern oder die konfigurierte Ware direkt zu bestellen.

Lieferung von fertigen motion plastics in zwei bis drei Tagen
Nach der Weiterleitung in den Warenkorb haben Benutzer des 3D-Druckservice die Möglichkeit, einzelnen Positionen ihrer Bestellung Kommentare hinzuzufügen. Hier können Besonderheiten beispielsweise zur mechanischen Nachbearbeitung oder ähnlichem ergänzt werden. Die Dauer beträgt vom Auftragseingang bis zur Auslieferung der fertigen Produkte in der Regel zwei bis drei Werktage, je nach Umfang der Bestellung. Bei komplexen Bauteilen kann die Lieferzeit unter Umständen weitere zwei bis drei Tage betragen. Das neue Online-Tool ist in Deutsch und Englisch verfügbar und soll bis zur Hannover Messe 2016 international verfügbar sein.

Der neue 3D-Druckservice ist auf der 3D-Druck-Seite von igus zu finden:

igus® Kontakt +49 (0) 2203-9649-0 E-Mail an igus®