Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
Standort auswählen

Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl nennen wir Ihnen sofort Ihren persönlichen igus® Berater.

DE(DE)

Zuverlässige Gewindetechnik für exakte und feinfühlige Steuerung eines Joysticks

Verbesserte Bewegungsabläufe für die Flugsimulation von Helikoptern, Jets, Drohnen und Co.

"Simulation Products von Brunner beinhaltet zum einen unsere leistungsstarken und innovativen Control-Loading-Systeme, die als Drop-In-Devices zu maßgeblichen Erfolgsfaktoren im gesamten Spektrum moderner Flugsimulationsanwendungen werden, und zum anderen unsere Simulation Components, die wir für die Flugsimulation von Jets, Linienfliegern, Helikoptern und seit Neuestem auch für Drohnen entwickeln und fertigen“, berichtet BRUNNER. Die dryspin Gewindetechnik unterstützt dessen Bewegungen und bieten eine exaktere und feinfühligere Lösung als die zuvor verwendete Alternative aus Metall.

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: Eine Zero-Backlash Gewindemutter mit passender Spindel von dryspin 
  • Anforderungen: Leiser Verfahrweg, minimales Spiel der Mutter und Spindel, geräuscharmer und vibrationsfreier Lauf auch bei Belastung, Schmier- und Wartungsfreiheit
  • Branche: Aerospace
  • Erfolg für den Kunden: „Durch den Einsatz der dryspin Gewindetechnologie hat sich die das ganze Verhalten des Antriebs deutlich verbessert, angefangen bei der Haptik, der Lautstärke, bis hin zu einem extrem sauberen und ruhigen Laufverhalten." so Thomas Brunner, Leiter des Maschinenbaus bei BRUNNER Elektronik. 
dryspin Gewindetechnik im Joystick

Problem

„Bei unserem Joystick setzten wir Kugelumlaufspindeln aus Metall ein. Diese waren relativ teuer, laut und auch das Verhalten der Spindel war für uns nie zu 100 Prozent zufriedenstellend. Mit igus arbeiten wir schon seit über 20 Jahren erfolgreich zusammen, und als Axel Ebert wieder einmal bei uns im Haus war, präsentierte er eine neue igus Spindel mit einer neuartigen Gewindemutter. Er schwärmte damals förmlich von den vielen Vorteilen des Systems, also haben wir es kurze Zeit später getestet – und was soll ich sagen, wir waren von Anfang an begeistert!“, erinnert sich der Maschinenbauleiter. Die dryspin Gewindetechnik wurde 2015 eigens von igus entwickelt und basiert auf dem Prinzip der schmier- und wartungsfreien Lineartechnik. Die auf Kunststoffmutter und Spindel abgestimmten Eigenschaften und Geometrien der Gewindetechnik garantieren Wirkungsgrade bis zu 82 Prozent und eine bis zu 30 Prozent höhere Lebensdauer als herkömmliche Gewindetriebe. Dazu Axel Ebert, Key-Account-Manager Lagertechnik bei igus Schweiz: „Mithilfe der abgerundeten Zahnflankengeometrie wird die Kontaktfläche zwischen Gewindespindel und -mutter reduziert und dadurch laufen die Gewindesysteme unter Belastung nahezu geräusch- und vibrationsfrei.“ So stand also der Entschluss für dryspin schnell fest. Doch die besondere Anforderung der Spielreduzierung der Mutter musste dennoch gelöst werden. Aber auch hier konnte igus Abhilfe schaffen.

Lösung

Die Lösung: Die Zero-Backlash Gewindemutter. Zur Reduzierung des unerwünschten Axialspiels hat sich ein Vorspannmechanismus als wirkungsvolle Maßnahme bewährt. Hier kommt auch die von Axel Ebert vorgeschlagene Zero-Backlash-Gewindemutter zum Einsatz. Sie ist speziell für schnelle und sehr effiziente Anwendungen konzipiert und besteht aus einer Tragmutter, einem Stellring mit Torsionsfeder, einer Reibscheibe und dem Axialelement. Durch die Torsionsfeder wird die Vorspannung in das Gewindesystem gebracht. „Bei dem Joystick sind zwei Spindeln im Einsatz. Bei der früher eingesetzten Kugelumlaufspindel mussten die zwei Lagerseiten genau in der Flucht sein, um einen ruhigen Lauf der Spindel zu garantieren. Nicht so bei der igus Spindel, die unten fest und oben durch ein iglidur Gleitlager mit etwas Spiel schwimmend gelagert ist. Dadurch erzielen wir einen viel höheren Wirkungsgrad und ein viel besseres Feeling bei den Bewegungen“, konstatiert BRUNNER und Ebert ergänzt: „Bei den eingesetzten Zero-Backlash-Muttern handelt es sich um einen igus Standard-Katalogartikel. Alle Abmessungen sind ab Lager lieferbar. Die Spindeln selber werden nach den Wünschen und Zeichnungen von BRUNNER von uns gefertigt.“ Neben der Spindel und der Mutter werden bei BRUNNER bei den bewegten Anwendungen zusätzlich noch iglidur Gleitlager und drylin R-Lineargleitlager von igus verwendet.

Flugsimulator
Flugsimulator

„Die BRUNNER ist mit ihren Produkten im Bereich der professionellen Flugsimulation der Trendsetter und setzt immer neue Standards. Es ist schön zu sehen, wie wir mit unseren Hochleistungspolymeren und Lösungen unsere Kunden unterstützen können und sie damit einen Mehrwert erzielen."

Gesamtüberblick dryspin Gewindetechnik

Unsere Vorteile auf einen Blick

  • Schmier- und wartungsfrei
  • Höherer Wirkungsgrad
  • Längere Lebensdauer durch Asymmetrie
  • Medienbeständig
  • Geräuscharmer, vibrationsfreier Lauf durch gerundete Zahngeometrie
  • Lebensdauer online berechenbar
  • Verschiedenste Materialien und Bauformen

Ein echtes Muster in den Händen zu halten ist wichtig, um einen umfassenden Eindruck zu bekommen. Dafür schicken wir Ihnen gerne eines zu. Darüber hinaus sind durchaus auch individuelle Muster möglich. Sprechen Sie uns an.
 
Kostenlose Musteranfrage


Beratung

Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich

Photo
Thorben Hendricks

Leiter Geschäftsbereich
dryspin® Gewindetriebe

E-Mail schreiben

Beratung und Lieferung

Persönlich:

Montag – Freitag: 7 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr

Online:

Chat-Service:
Montag – Freitag: 8 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
WhatsApp-Service:
Montag – Freitag: 8 – 16 Uhr


The terms "Apiro", "AutoChain", "CFRIP", "chainflex", "chainge", "chains for cranes", "ConProtect", "cradle-chain", "CTD", "drygear", "drylin", "dryspin", "dry-tech", "dryway", "easy chain", "e-chain", "e-chain systems", "e-ketten", "e-kettensysteme", "e-loop", "energy chain", "energy chain systems", "enjoyneering", "e-skin", "e-spool", "fixflex", "flizz", "i.Cee", "ibow", "igear", "iglidur", "igubal", "igumid", "igus", "igus improves what moves", "igus:bike", "igusGO", "igutex", "iguverse", "iguversum", "kineKIT", "kopla", "manus", "motion plastics", "motion polymers", "motionary", "plastics for longer life", "print2mold", "Rawbot", "RBTX", "readycable", "readychain", "ReBeL", "ReCyycle", "reguse", "robolink", "Rohbot", "savfe", "speedigus", "superwise", "take the dryway", "tribofilament", "triflex", "twisterchain", "when it moves, igus improves", "xirodur", "xiros" and "yes" are legally protected trademarks of the igus® GmbH/ Cologne in the Federal Republic of Germany and where applicable in some foreign countries. This is a non-exhaustive list of trademarks (e.g. pending trademark applications or registered trademarks) of igus GmbH or affiliated companies of igus in Germany, the European Union, the USA and/or other countries or jurisdictions.

igus® GmbH points out that it does not sell any products of the companies Allen Bradley, B&R, Baumüller, Beckhoff, Lahr, Control Techniques, Danaher Motion, ELAU, FAGOR, FANUC, Festo, Heidenhain, Jetter, Lenze, LinMot, LTi DRiVES, Mitsubishi, NUM,Parker, Bosch Rexroth, SEW, Siemens, Stöber and all other drive manufacturers mention on this website. The products offered by igus® are those of igus® GmbH